Kunden kaufen sich nicht immer das neueste Smartphone, sondern schon seit Jahren behalten sie ihr bisheriges Smartphone über längere Zeit. Apple will daher seinen Umsatz mit eigenen Abos erhöhen und könnte Apple Intelligence künftig als Abo für iOS und Mac anbieten.
Apple will sein neuestes iPhone im September präsentieren. Es soll mit Apple Intelligence verschiedene KI-Features mitbringen. Allerdings ist Analysten zufolge davon auszugehen, dass diese Features nicht kostenlos verfügbar sind. Zumindest langfristig ist mit einem Abo zu rechnen, wenn iPhone-Nutzer alle KI-Funktionen verwenden wollen. Apple will damit seinen Umsatz ankurbeln, denn die Kunden kaufen sich nicht immer das neueste iPhone. Auch für Apple Intelligence auf Mac könnte Apple ein Abo anbieten.
Neues Smartphone im Schnitt alle 3,5 Jahre gekauft
Wie Daten von SellCell zeigen, nutzen Kunden ihr Smartphone aktuell ungefähr ein Jahr länger als noch 2014. Demzufolge kaufen sie durchschnittlich nur alle 3,5 Jahre ein neues Gerät. Schon vor längerer Zeit hat Apple bei seinen Kunden dieses Kaufverhalten beobachtet. Apple will daher mehr Umsatz mit verschiedenen Dienstleistungen und Abonnements generieren, beispielsweise mit Apple TV+, Apple Music oder Apple Arcade.
Rekordumsatz im zweiten Quartal 2024
Die Strategie, mehr Umsätze mit Dienstleistungen und Abonnements zu erzielen, hat sich bewährt, wie der Rekordumsatz in der Service-Sparte von Apple im zweiten Quartal 2024 bestätigt. Das Unternehmen konnte für das zweite Quartal in dieser Sparte einen Umsatz von 24,2 Milliarden US-Dollar erzielen. Der Umsatz übertrifft den Umsatz im zweiten Quartal des Vorjahres in dieser Sparte um ungefähr drei Milliarden US-Dollar.
Insgesamt konnte Apple mit dem Verkauf von iPad, AirPods, Apple Watch und Mac-Geräten nur 22,2 Milliarden US-Dollar an Umsatz erwirtschaften. Das iPhone brachte einen Umsatz von 39,3 Milliarden US-Dollar. CBNC beruft sich auf die Angaben eines Analysten und berichtet davon, dass der Konzern mit Apple Intelligence seinen Umsatz in der Service-Sparte ausbauen könnte.
Mögliche Kosten für ein KI-Abo
Für ein KI-Abo könnte Apple künftig eine monatliche Gebühr von 10 bis 20 US-Dollar erheben. So könnten Nutzer auf Mac, iPhone und iPad alle Features von Apple Intelligence nutzen. Die Preise für Apple AI wären dann vergleichbar mit dem Abo Apple One, das den Nutzern Zugriff auf Apple TV+, Apple Music, iCloud+ mit einem Cloud-Speicher von 50 GB sowie Apple Arcade gewährt. Apple könnte das Abo attraktiver vermarkten und in naher Zukunft ein teureres Apple One-Abo anbieten, in dem Apple Intelligence enthalten ist.
Apple Intelligence vorerst nicht in der EU
Voraussichtlich wird Apple Intelligence frühestens im Oktober 2024 mit iOS 18.1 auf dem neuen iPhone 16 verfügbar sein. Zum Release von iOS 18 im September 2024 wird Apple Intelligence Angaben von Apple zufolge noch nicht fertig sein. Zu Beginn sollen die KI-Funktionen in den USA auf Anfrage noch kostenlos verfügbar sein. Die Webseite von Apple Intelligence informiert über die enthaltenen Funktionen.
Wer das neue iPhone innerhalb der EU kaufen möchte, wird sich noch eine Weile gedulden müssen. Da die europäischen Datenschutzrichtlinien Schwierigkeiten bereiten, wird Apple Intelligence in der EU vorerst nicht angeboten.
Vorgehensweise bei Google
Die Vorgehensweise, Apple Intelligence als Abonnement anzubieten, ist nicht ungewöhnlich. Google geht auf ähnliche Weise vor. Wer das Google Pixel 9 Pro kauft, kann KI-Features über einen bestimmten Zeitraum in der Testphase kostenlos nutzen. Ist die Testphase zu Ende, müssen diejenigen, die KI-Features weiterhin nutzen möchten, ein Jahresabo zum Preis von 264 Euro abschließen. Auch Samsung hat angekündigt, dass AI-Funktionen künftig nur kostenpflichtig angeboten werden sollen.
Quellen: SellCell, CNBC, Apple, Apple Intelligence, Google, Samsung, GameStar Tech, Future Zone, Notebookcheck