Palworld ist ein Erfolgstitel, hinter dem der Entwickler Pocketpair steckt. Nach einiger Zeit hat Nintendo gemeinsam mit The Pokémon Company am 18. September beim Bezirksgericht Tokio eine Klage gegen Pocketpair wegen Patentrechtsverletzung eingereicht.
Nintendo erklärte in einer Pressemitteilung vom 19. September, dass das Unternehmen mit der Klage gegen Pocketpair seine geistigen Eigentumsrechte schützen will. Nintendo verlangt Schadensersatz in unbestimmter Höhe und will mit der Klage eine einstweilige Verfügung gegen Pocketpair erwirken. Laut Nintendo soll Pocketpair gleich mehrere Patentrechte verletzt haben. Wie Nintendo mitteilte, will das Unternehmen auch weiterhin gegen jede Verletzung geistiger Eigentumsrechte vorgehen.
Schutz des geistigen Eigentums
In seine Pressemitteilung verweist Nintendo auf den Schutz seines geistigen Eigentums und darauf, auch künftig gegen jede Verletzung seines geistigen Eigentums vorzugehen. Dazu gehört auch die Marke Nintendo selbst. Das Unternehmen habe sich im Laufe der Jahre sein geistiges Eigentum hart erarbeitet.
Ähnlichkeit der Palword-Figuren mit etablierten Pokémon
Die Klage von Nintendo gegen Pocketpair überrascht nicht. Bereits kurz nachdem Palworld veröffentlicht wurde, häufte sich Kritik aufgrund der frappierenden Ähnlichkeit der sammelbaren Kreaturen mit etablierten Pokémon. Teilweise gibt es solche Ähnlichkeiten sogar bei den Gitterstrukturen der Modelle.
Im Januar 2024 wurde Palworld als Early-Access-Titel veröffentlicht. Schon nach acht Stunden konnte sich Palworld eine Million Mal verkaufen. Vier Tage später lagen die Verkaufszahlen schon bei sechs Millionen. Auch The Pokémon Company, die mit Nintendo verbunden ist, äußerte sich schon kurz nach der Veröffentlichung zu dem Konkurrenten.
Keine Genehmigung von Nintendo erteilt
Nintendo betonte, für die Verwendung von Inhalten keine Genehmigung erteilt zu haben. Das Unternehmen werde alle Handlungen untersuchen, bei denen es um die Verletzung geistiger Eigentumsrechte geht, die mit Pokémon zusammenhängen.
Vielleicht gerade aufgrund der großen Ähnlichkeit zu Pokémon traf Palworld bei den Spielern auf große Begeisterung. Kritik an Palworld kam aber auch von anderen Seiten. In Foren und sozialen Netzwerken wird darüber diskutiert, ob Pocketpair einfach von Nintendo abgekupfert hat.
Pocketpair reagiert auf Klage
Pocketpair hat inzwischen auf die Klage wegen Patentverletzung reagiert und betont, zu den Vorwürfen entsprechende rechtliche Schritte und Untersuchungen einzuleiten. Die konkreten Patente, die angeblich verletzt wurden, sind Pocketpair aktuell nicht bekannt. Das Unternehmen gibt an, dass es über solche Details nicht informiert wurde. Pocketpair entschuldigt sich bei den Fans und Unterstützern für die Unannehmlichkeiten und bedankt sich für die erhaltene Unterstützung.
Quellen: Nintendo, Pocketpair, Eurogamer, Golem, hardwareLUXX