Mit der Keys-To-Go 2 präsentiert Logitech eine kompakte Multi-OS-Tastatur, die sich für den mobilen Einsatz und für bis zu drei Geräte eignet. Sie lässt sich über Bluetooth verbinden, eignet sich für verschiedene Betriebssysteme und spricht vor allem die Nutzer von Tablets an.
Für alle, die mobil und vor allem mit dem Tablet arbeiten möchten, hat Logitech mit der Keys-To-Go 2 eine kompakte Tastatur entwickelt. Ein entscheidender Vorteil besteht darin, dass sie nicht nur die Betriebssysteme von Apple, sondern deutlich mehr unterstützt. Anders als beim Vorgängermodell sind keine Batterien, sondern ein aufladbarer Akku vorhanden.
Kompakte Tastatur für die mobile Nutzung von Tablets
Die neue Tastatur von Logitech ist außerordentlich kompakt und eignet sich daher hervorragend für Tablets bei der mobilen Nutzung. Ein Tablet kann mit der Tastatur als Ersatz für ein Notebook verwendet werden, um auch längere Texte problemlos einzugeben.
Die Tastatur hat eine Breite von 250 Millimetern, eine Tiefe von 105 Millimetern und eine Höhe von 4,35 bis 8,97 Millimetern. Sie wiegt nur 222 Gramm. Die neue Tastatur ist noch kleiner als der Vorgänger, da sie im Gegensatz zum Vorgänger über keine Vorrichtung zur Befestigung einer iPhone-Halterung verfügt. Auch iOS-Sondertasten sind bei der neuen Tastatur nicht vorhanden. Die neue Tastatur verfügt über eine integrierte Schutzhülle zur Abdeckung der Tasten.
Das YouTube-Video gewährt erste Einblicke in die Nutzung der Tastatur:
Layout der Keys-To-Go 2 Tastatur
Das Layout der kompakten Tastatur ist nur beschränkt. Ein dedizierter Ziffernblock ist nicht vorhanden, was bei verschiedenen Anwendungen eine Einschränkung bedeuten kann.
Die Tastatur ist in zwei Varianten verfügbar:
- mit speziellem Apple-Layout für die Nutzung mit Apple-Geräten mit macOS, iOS und iPadOS
- mit Universal-Layout für macOS 14 oder höher, iOS 17 oder höher, iPadOS 17 oder höher, ChromeOS, Windows 10 oder höher und Android 12.0 oder höher
Stromversorgung mit Knopfzellen
Bei der neuen Keys-To-Go 2 Tastatur erfolgt die Stromversorgung durch zwei austauschbare Knopfzellenbatterien. Der Hersteller gibt deren Lebensdauer bei einer täglichen Nutzung der Tastatur über zwei Stunden mit drei Jahren an. Beim Vorgänger lag die Laufzeit des wiederaufladbaren Akkus bei der gleichen täglichen Nutzungsdauer bei drei Monaten. Der Akku war nicht austauschbar und über einen USB-C-Anschluss aufladbar. Für die neue Tastatur gewährt Logitech eine Hardwaregarantie von zwei Jahren.
Easy-Switch-Funktion für Arbeit mit mehreren Geräten
Mit Bluetooth können bis zu drei verschiedene Geräte mit der Tastatur verbunden werden. Der Wechsel zwischen den Geräten ist mit der Easy-Switch-Funktion möglich. Ohne aufwendige Konfiguration kann zwischen Tablet oder Smartphone umgeschaltet werden. Mit den Scissor-Tasten ist ein angenehmes Tippgefühl gewährleistet. Sie sind 18 Millimeter groß und haben einen Hub von einem Millimeter.
Preis und Marktstart
Bei der neuen Tastatur geht Logitech einen Schritt in Richtung Umweltfreundlichkeit, denn je nach Variante verwendet der Hersteller 33 bis 36 Prozent recycelten Kunststoff.
Die Tastatur soll noch im Juni 2024 in die Läden kommen. Sie kann direkt bei Logitech bestellt werden, ist aber auch im Einzelhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 89,90 Euro. Die Tastatur ist in den Farben Graphit, Pale Grey und Lila erhältlich.
Quellen: Logitech, Connect, Computer Base, Notebookcheck, YouTube