Startseite » iOS 18.1 fürs iPhone verfügbar: Fokus auf Apple Intelligence

iOS 18.1 fürs iPhone verfügbar: Fokus auf Apple Intelligence

Im September 2024 veröffentlichte Apple das Update iOS 18 für iPhone-Nutzer. Mit iOS 18.1. ist nun eine weitere Aktualisierung verfügbar, nach iOS 18 das zweite Update. Die Version iOS 18.0.1 brachte einige Fehlerbehebungen mit sich, aber in iOS 18.1 liegt der Fokus jetzt auf Apple Intelligence. Für EU-Nutzer sieht es aber nach wie vor nicht so gut aus – doch immerhin macht Apple Hoffnung.

Fokus auf Apple Intelligence

Der Fokus bei Apples-Update auf iOS 18.1 liegt auf Apple Intelligence. Die ersten Funktionen sollen nun für US-iPhone-Nutzer bereit stehen. Dazu gehören:

  • Schreibwerkzeuge
  • neue Benutzeroberfläche für Siri
  • KI für Erinnerungen
  • KI für Fotos
  • KI für Zusammenfassungen der Benachrichtigungen
  • Magic Editor (so ähnlich wie bei den Pixel-Smartphones von Google, mit wenigen Fingerbewegungen lassen sich damit störende Objekte entfernen)

Funktionen nicht für die EU

Die neuen Funktionen, die mit iOS 18.1. eingeführt werden, sind leider allesamt nicht für die EU verfügbar. Außerdem stehen sie derzeit nur in englischer Sprache zur Verfügung (dort, wo sie überhaupt funktionieren).

Im Jahr 2025 sollen die Funktionen in andere Sprachen lokalisiert werden. Deutsch wurde ebenfalls als Sprache bereits bestätigt.

Wann startet Apple Intelligence in Deutschland?

Leider ist komplett unbekannt derzeit, wann die Funktionen rund um Apple Intelligence in Deutschland starten werden. Immerhin hat Apple schon verraten, dass Apple Intelligence ab April 2025 in der EU starten soll. Ob Deutschland dann direkt dazugehören wird, muss leider abgewartet werden.

Was bringt iOS 18.1. für Deutschland?

Abgesehen von Apple Intelligence, worauf deutsche iPhone-Benutzer noch nicht zugreifen können, gibt es durch das neue Update auch für uns ein paar Neuerungen. Das Kontrollzentrum wurde mit iOS 18 ja bereits stark umgebaut. Mit iOS 18.1. könnt ihr es nun noch besser steuern. Konfigurationen lassen sich mit einem Klick löschen und ihr könnt somit in Sekundenschnelle zur Standard-Ansicht wechseln.

Für die Kamerasteuerung, die in allen Modellen des iPhone 16 verbaut ist, gibt es außerdem eine neue Funktion. Ihr könnt zwischen der Selfie- und der Hauptkamera wechseln, indem ihr nur den Knopf betätigt und wischt. Der Kamera-Wechsel-Button auf dem Bildschirm selbst ist aber vielleicht die bessere Variante, das muss jeder für sich entscheiden.

Außerdem wurde mit iOS 18.1. wohl eine einfachere Lösung implementiert, Songs auf TikTok zu teilen, die man auf Apple Music hört. Abgesehen davon hat Apple auch in iOS 18.1. natürlich einige Fehlerbehebungen und allgemein Bugfixes vorgenommen.

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen