Hinweise sind durchgesickert, dass das nächste iOS-17-Update vor der Tür steht und Unterstützung für Smart Home im Gepäck hat. Eine verbesserte Matter-Unterstützung wird von vielen Nutzern erwartet.
Wer das Betriebssystem iOS 17 nutzt, könnte schon bald das nächste Update erhalten. Es soll eine verbesserte Matter-Unterstützung und Support für verschiedene Smart-Home-Zubehörteile bieten. Ein Quellcode zur Implementierung von Matter zeigte bereits einige Details.
Entdeckungen im öffentlichen Code-Repository
Im öffentlichen Code-Repository wurde eine interessante Entdeckung gemacht, wie das Online-Magazin AppleInsider berichtet. Das betrifft Matter, einen Smart-Home-Standard, der von Apple unterstützt wird. Im Quellcode für die Matter-Implementierung wurden einige Details entdeckt. Da Matter quelloffen ist, ermöglicht es einen öffentlichen Zugriff auf den Code. Schon bald soll ein Update auf iOS 17.6 kommen und Unterstützung für Smart-Home-Zubehör bieten.
Änderungen bei neuen Funktionen
Verschiedene Änderungen beziehen sich auf neue Funktionen und sind in den noch unangekündigten iOS-Versionen in der letzten Zeit vorgenommen worden. Mit verschiedenen Updates sind neue Funktionen ab Mitte 2024 geplant. Das betrifft neben iOS 17.6 auch macOS 14.6, tvOS 17.6 und watchOS 10.6.
Neuerungen mit Matter 1.3
Neuerungen wurden mit Matter 1.3 vorgestellt. Die Nutzer warten nun darauf, dass sie in das Update iOS 17.6 implementiert werden. Solche Neuerungen sind:
- Anbindung von Wasserventilen
- verbessertes Energiemanagement
- Überwachung der Luftqualität
Das geht aus dem Quellcode hervor, in dem entsprechende Hinweise auf die Überwachung von Radon, PM10, PM2.5, PM1, Formaldehyd, Kohlenmonoxid und Kohlendioxid gefunden wurden.
Der Code enthält auch einige vollständig neue Verweise, auch auf Staubsaugerroboter. Sie waren bereits in der Aktualisierung von Matter 1.2 vorhanden. Es handelt sich bei den Entdeckungen im Code lediglich um Hinweise. Noch ist nicht bekannt, wann sie freigegeben werden.
Betas möglicherweise schon im Juni veröffentlicht
Insider vermuten aktuell, dass noch vor dem 10. Juni 2024, dem Start der WWDC, die Beta-Versionen veröffentlicht werden könnten. Das betrifft iOS 17.6, tvOS 17.6, macOS 14.6 und watchOS 10.6.
Quellen: AppleInsider, WinFuture