Die Serie Core Ultra 200, auch bekannt unter Arrow Lake, ist die Desktop-Variante der neuen CPUs von Intel. Anders als Ryzen 9000 von AMD ist Intel bereits spät dran. Gerüchten zufolge soll sich das Erscheinungsdatum von ursprünglich Oktober 2024 auf Dezember 2024 verschieben.
Die Desktop-CPUs der Serie Core Ultra 200 von Intel, bekannt unter Arrow Lake, kommen später als Ryzen 9000, auch als Granite Ridge bekannt, von AMD. Nun sollen die CPUs von Intel Gerüchten zufolge nicht im Oktober, sondern erst im Dezember 2024 auf den Markt kommen. Das betrifft Core Ultra 5 245K, Core Ultra 7 265K und Core Ultra 9 285K. Im CPU-Duell verliert Intel Zeit. Einige Enthusiasten gehen sogar davon aus, dass Intel zu spät kommt.
Hat Intel das CPU-Duell schon verloren?
Über die möglichen Veröffentlichungstermine der Prozessoren Arrow Lake für Desktop-PCs und Lunar Lake für Notebooks haben wir bereits Ende Juni berichtet. Die Rede war davon, dass Intel wahrscheinlich auf seiner Hausmesse im September nähere Details über die Prozessoren bekanntgibt und der Verkauf dann im Oktober beginnt.
Noch immer sollen die Core-Prozessoren mit dem Codenamen Arrow-Lake-S, die als Core Ultra 200 und auch als Core Ultra Series S gehandelt werden, auf der Intel Innovation 2024 offiziell vorgestellt werden. Die Hausmesse von Intel findet ab dem 24. September im US-Bundesstaat Kalifornien, in San José, statt. Eine Markteinführung im Oktober 2024 war ursprünglich geplant und ist vergleichsweise spät. Gerüchten zufolge kann Intel den Termin für die Markteinführung nicht einhalten.
Technische Spezifikationen und Modellbezeichnungen bereits bekannt
Viele Insider gingen von einem Erscheinungsdatum der Serie Core Ultra 200 Anfang Oktober, also in der 40. Kalenderwoche, aus. Die Prozessoren könnten demzufolge vom 30. September bis 6. Oktober erstmals in die Läden kommen. Nun ist unsicher, ob Intel den Zeitraumen einhalten kann.
Auf der Plattform für Arrow Lake hat Intel bereits vor einigen Tagen eine Präsentationsfolie für seine OEM-Partner und Distributoren hinterlegt. Sie enthält auch alle wichtigen technischen Spezifikationen zu den CPUs. Die Modellbezeichnungen der sechs Prozessoren der Reihe Arrow Lake sind ebenfalls bereits bekannt. Über die Modellbezeichnungen der Arrow Lake Prozessoren berichteten wir ebenfalls erst kürzlich. In unserem Beitrag ging es darum, dass Core Ultra 9 285K das schnellste Modell der Reihe sein wird.
Erscheinungsdatum von Arrow Lake erst im Dezember 2024?
Der X-Nutzer HXL hat schon häufiger Informationen auf Twitter, jetzt X, veröffentlicht, die tatsächlich zutrafen. Nun hat sich HXL wieder auf X gemeldet und mitgeteilt, dass die ersten sechs Modelle der Reihe Arrow Lake in das Weihnachtsgeschäft fallen, also erst im Dezember 2024 in den Handel kommen. Die hybriden Prozessoren von Intel bekommen dann vermutlich bereits starke Konkurrenz, denn AMD will Ryzen 9000X3D soll wahrscheinlich im September 2024 kommen. Vor einigen Tagen hatten wir über einige Details zum Ryzen 9000X3D geschrieben, die per Leak an die Öffentlichkeit gelangten.
Quellen: Intel, HXL auf X, AMD, PCGH