Startseite » Hilfe für Patienten mit Hirnimplantat und KI: Nutzung von ChatGPT im Alltag

Hilfe für Patienten mit Hirnimplantat und KI: Nutzung von ChatGPT im Alltag

Mit einem Hirnimplantat des Herstellers Synchron sollen Patienten im Alltag mit ChatGPT von OpenAI den Alltag meistern. Es gibt mittlerweile zehn Patienten weltweit, die ein Hirnimplantat des US-amerikanischen Herstellers haben und Hilfe über KI nutzen.

Der US-amerikanische Hersteller Synchron wurde 2016 gegründet und stellt Hirnimplantate für Menschen mit körperlichen Einschränkungen bereit. Über ihre Gedanken sollen die Menschen mit diesen Implantaten technische Geräte steuern. Eine Operation am offenen Hirn ist für die Versorgung mit dem Implantat nicht erforderlich. ChatGPT soll den Menschen helfen, ihren Alltag besser zu bewältigen.

Funktionsweise des Hirnimplantats mit ChatGPT

Die Versorgung der Patienten mit dem Hirnimplantat erfolgt nicht durch eine große Operation am offenen Hirn. Über einen Katheter und Stents werden die Patienten mit dem Implantat versorgt. Das Implantat ist an ChatGPT von OpenAI angebunden.

Das folgende YouTube-Video erläutert die Funktionsweise des Implantats:

Das Video zeigt einen Patienten, der an der Muskelkrankheit ALS leidet und seine Hände nicht mehr bewegen kann. Mit dem Implantat kann der Patient technische Geräte mit seinen Gedanken steuern. Er kann in Kombination mit ChatGPT über Messenger kommunizieren, indem er Nachrichten entgegennimmt und darauf antwortet.

Auf einem Laptop empfängt der Patient eine Nachricht. Über ChatGPT wird die Antwort über die Gedanken des Patienten generiert. Erhält der Patient beispielsweise einen Terminvorschlag seines Arztes, kann er zusagen oder absagen. Er kann verschiedene Antworten aus einer Liste auswählen und mit seinen Gedanken den Cursor steuern. Die ausgewählte Antwort wird dann direkt an den Arzt weitergeleitet.

Konversationsverlauf immer im Blick

Erhält der Patient eine neue Nachricht, generiert ChatGPT Antworten darauf. Der vorherige Konversationsverlauf ist für ChatGPT nachvollziehbar. Findet der Patient unter den Vorschlägen nicht die passende Antwort, kann er eine eigene Antwort eingeben oder neue Antworten generieren lassen. Angaben von Synchron zufolge benötigen Patienten mit dem Hirnimplantat keine Stimmensteuerung und keinen Augen-Tracker.

KI verwendet Sprachmuster der Patienten

Einem Bericht auf CNET zufolge kann die KI nach einiger Zeit Sprachmuster des Patienten annehmen. Sie baut selbstständig bei verschiedenen Antworten Begriffe ein, die der Patient entsprechend oft verwendet. Das können auch von den Patienten häufiger benutzte Schimpfworte sen.

Tom Oxley, CEO von Synchron, betont, dass das Unternehmen nicht immer an ChatGPT festhalten muss. Das Unternehmen kann sich für das Modell entscheiden, das für den Patienten den größten Nutzen hat.

Kosten des Hirnimplantats

In seiner finalen Version kostet das Hirnimplantat 50.000 bis 100.000 US-Dollar. Auch Herzschrittmacher und Cochlea-Implantate bewegen sich in dieser Kostenspanne. Bis die Geräte offiziell zugelassen und für einen größeren Patientenkreis verfügbar sind, kann es noch einige Jahre dauern.

Quellen: Synchron, CNET, t3n, YouTube

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

1 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen