Berichten zufolge reisten einige Vorstandsmitglieder von Google Anfang des Jahres zum Hauptsitz von TSMC in Taiwan, um über eine mehrjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen zu sprechen. Die Partnerschaft würde sich auf Tensor-Chips beziehen und mindestens drei bis fünf Jahre dauern.
Die Tech-Website Digitimes schreibt, dass die Zusammenarbeit zwischen Google und TSMC mindestens bis zur Entwicklung des Google Pixel 14 andauern wird. Das US-Unternehmen hat im September letzten Jahres die Pixel 9-Serie vorgestellt und wird voraussichtlich im Herbst dieses Jahres mit den Pixel 10-Smartphones auf den Markt kommen. Es ist nicht klar, ob die beiden Unternehmen auch danach noch eng zusammenarbeiten wollen.
Dies ist nicht das erste Mal, dass Gerüchte über eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen kursieren. Bereits im Frühjahr 2023 schrieb Android Authority, dass Google den kommenden Tensor G5 doc bei dem taiwanesischen Chiphersteller in einem 3nm-Prozess produzieren lassen würde. Die Tech-Website teilte auch die angeblichen Spezifikationen dieser mobilen Gesellschaft, was bedeutet, dass Google nicht mehr Samsung für die Produktion von Tensor-Chips wählen würde. Samsung hat bisher alle Tensor-Chips für Google hergestellt.
Quelle: Google, TSMC, Chip, Giga