Das Google Pixel 9a ist ein Mittelklasse-Smartphone, das offenbar mit einem brandneuen Design auf den Markt kommt. Ein Leak einer zuverlässigen Quelle zeigt das neue Smartphone mit einem neu gestalteten, flachen Kameramodul.
Schon im August war ein Prototyp des Google Pixel 9a auf einem Foto zu sehen. Auf Android Headlines veröffentlichte der als zuverlässig geltende Leaker @OnLeaks jetzt Renderbilder vom neuen Google Pixel 9a. Der frühere Leak wird damit bekräftigt. Die Bilder sind hochauflösend und zeigen mehrere Details. Am auffälligsten ist das Kameramodul, das im Gegensatz zu den Vorgängern flach ist und nicht mehr heraussteht.
Google Pixel 9a mit pillenförmigem Kameramodul
Ähnlich wie bereits das Pixel 9, das auf Amazon für ca. 999 Euro erhältlich ist, verwendet das Google Pixel 9a ein pillenförmiges Kameramodul. Beim günstigeren Modell ist dieses Kameramodul deutlich kleiner. Beinahe flach sitzt das Modul im Querformat im Gehäuse. Google verbaut vermutlich kleinere Sensoren, um den Platzbedarf für die Objektive zu reduzieren. Das Kameramodul sitzt nicht mehr mittig im Gehäuse, da es keinen LED-Blitz mehr hat. Der LED-Blitz soll sich beim Google Pixel 9a rechts neben dem Kameramodul befinden.
Die beiden Linsen der Kamera befinden sich mit dem Rest des Gehäuses auf einer Ebene. Wie aus den Bildern hervorgeht, könnte der Ring, der um das Modul gelegt ist, geringfügig hervorstehen. Die Kamera verfügt über Weitwinkel und Ultraweitwinkel.
Flacher Rahmen mit Lautstärke-Wippe
So wie das Pixel 9 hat auch das Pixel 9a einen flachen Rahmen. Auf der rechten Seite befinden sich ein Sperrbutton und eine Lautstärke-Wippe. Die Bildschirmränder der Vorderseite sind etwas breiter. Aus den Fotos geht hervor, dass sie an allen Seiten die gleiche Breite haben könnten. Das Smartphone hat eine Bildschirmdiagonale von 6,1 Zoll und ist ungefähr so groß wie das Pixel 8a. Es ist etwas kompakter als das teurere Modell Pixel 9.
Marktstart 2025 erwartet
Im Frühjahr 2025 soll das Pixel 9a in die Läden kommen. Vermutlich verfügt es über den Google Tensor G4 ARM-Chip, der auch beim Pixel 9 und beim Pixel 9 Pro vorhanden ist. Betriebssystem-Updates soll es laut Android Headlines sieben Jahre lang geben, wie es bei Google inzwischen Standard ist. Eine Satelliten-Anbindung soll aufgrund des älteren Modems nicht unterstützt werden. Nähere Details über die Ausstattung liegen noch nicht vor.
Quellen: @OnLeaks auf Android Headlines, Amazon, Google, WinFuture, Connect, Allround-PC, Notebookcheck