Gerüchten zufolge soll das iPhone 18 nicht wie sonst bei den iPhone-Modellen üblich im September, sondern erst im Frühjahr 2027 starten. Die Rede ist von Änderungen des Release-Zeitplans von Apple. Künftig sollen im September nicht mehr alle Modelle der Hauptserie auf den Markt kommen. Das iPhone 18 könnte demzufolge erst im Frühjahr 2027 erscheinen.
Apple ändert Gerüchten zufolge seine Pläne für das Release seiner iPhones. Künftig soll die Markteinführung durch einen gestaffelten Release optimiert werden. Nicht mehr alle Modelle der Hauptserie werden im September vorgestellt. Um Verkäufe anzukurbeln, werden einige Modelle der Hauptserie erst nach Weihnachten präsentiert. Das iPhone 18 soll demnach erst im Frühjahr 2027 erscheinen. Für das iPhone Fold will sich Apple Platz im Kalender schaffen. Neben dem faltbaren iPhone sollen im Herbst 2026 die Pro-Modelle erscheinen.
Marktstart von iPhone 17 im Herbst 2025 geplant
Im September 2025 sollen das iPhone 17 und das iPhone 17 Pro offiziell vorgestellt werden. Der Verkauf soll kurze Zeit später erfolgen, so wie Apple in den letzten 13 Jahren mit den meisten iPhones vorging. Wie The Information berichtet, sieht Apple gravierende Änderungen in seinem Release-Zeitplan vor. das Basismodell der jeweiligen Serie soll ab dem iPhone 18 im Frühjahr vorgestellt werden, nicht mehr zusammen mit den teureren iPhone-Modellen.
Neue Strategie ab dem iPhone 18
Im September 2026 wird Apple voraussichtlich das iPhone 18 Pro, das iPhone 18 Pro Max und das iPhone 18 Air ankündigen. Erst im Frühjahr 2027 soll dann das preiswertere iPhone 18 vorgestellt werden, zusammen mit dem iPhone 18e, das ein Einsteiger-Modell darstellt und noch günstiger ist. Apple könnte mit dieser Strategie höhere durchschnittliche Verkaufspreise erzielen. Die Kunden werden verstärkt dazu gedrängt, die teureren Pro-Modelle zu kaufen, da die neuesten Prozessoren dann zumindest über ein halbes Jahr nur in den teureren Modellen enthalten sind.
Höhere Nachfrage durch Launch von Basismodellen im Frühjahr
Mit seiner neuen Strategie wird Apple seine Verkäufe anheizen wollen. Die Basismodelle erfreuen sich großer Beliebtheit. Werden sie erst im Frühjahr herausgebracht, könnte die Nachfrage höher sein. Das iPhone Fold als faltbares Topmodell ist ein weiterer Grund für die neue Verkaufsstrategie von Apple. Es soll ab 2026 immer im September angekündigt werden. Apple kann mit dem verzögerten Launch des Basismodells das Produkt-Line-up für die Weihnachtssaison besser gestalten.
Quellen: Apple, The Information, Notebookcheck, Golem, ComputerBase