Valve testet angeblich schon seit einigen Monaten Half-Life 3. Das behauptet jedenfalls der Leaker Gabe Follower. Das Unternehmen will angeblich die zugrunde liegende Source 2-Engine verbessern und neue Spielmechaniken einführen. Valve hat Half-Life 3 noch nicht offiziell angekündigt.
Half-Life
Gabe Follower behauptet in einem YouTube-Video, dass Valve das Spiel, das den Arbeitstitel HLX tragen würde, bereits seit mehreren Monaten testet. Die Spieleschmiede tut dies angeblich in einem begrenzten Kreis, der aus einigen Mitarbeitern des Unternehmens und deren Freunden und Familienmitgliedern besteht.
Nach Angaben des Informanten enthält das Spiel einige Zonen, in denen neue Schwerkraftmechaniken zum Einsatz kommen. Außerdem soll die Spielwelt interaktiver sein. So erwähnt Gabe Follower beispielsweise Objekte und Oberflächen aus einem bestimmten virtuellen Material, die Feuer fangen könnten. Der Leaker soll auch Hinweise auf ein neues Haarsimulationssystem gefunden haben. Half-Life 3 würde auch Unterstützung für Gaming-Technologie von Nvidia erhalten. Der Informant erwähnt DLSS und Raytracing, aber es ist nicht klar, auf welche Weise Raytracing in das Spiel implementiert werden wird. Der Informant hält eine Ankündigung im Jahr 2025 für möglich.