Startseite » Gerücht über RTX 4080 Super erhält frühe Unterstützung in HWINFO

Gerücht über RTX 4080 Super erhält frühe Unterstützung in HWINFO

Nvidia liefert 4090er nach China, bevor es zu Einschränkungen kommt Titel

Als wir zum ersten Mal Gerüchte über Nvidias Plan hörten, die GeForce RTX 4080 Super-Grafikkarte in seine Flotte aufzunehmen, hielten wir es für unwahrscheinlich. Das Unternehmen fühlt sich im Hinblick auf den Wettbewerb ziemlich wohl und hat die Marke „Super“ schon lange nicht mehr verwendet. Doch die Anzeichen verdichten sich, dass das grüne Unternehmen seine GeForce RTX 4080 Super-Grafikkarte in Vorbereitung hat.

Die PCI-ID für Nvidias GeForce RTX 4080 Super-Grafikkarte wurde gestern in einem PCI-ID-Repository gelistet. Realix, der Entwickler der beliebten Diagnose-Suite HWiNFO, erklärte die Aufnahme der GeForce RTX 4080 Super als eine bevorstehende Änderung für die nächste Version des Programms. Normalerweise erhalten die Entwickler von Diagnosesoftware Informationen über kommende Hardware lange im Voraus, so dass wir diese „Auflistung“ als weiteren Beweis dafür ansehen können, dass die RTX 4080 Super in Kürze erscheinen wird. Dies ist jedoch kein felsenfester Beweis, also nehmen Sie es mit Vorsicht zur Kenntnis.

Nvidias GeForce RTX 4080 Super basiert angeblich auf Nvidias AD103 Grafikprozessor, genau wie die reguläre Version. Die genaue Konfiguration der GPU bleibt jedoch ungewiss. Sie könnte mit allen 10.240 aktivierten CUDA-Kernen arbeiten, die 9.728 CUDA-Kerne der GeForce RTX 4080 mit erhöhter Taktrate beibehalten oder ein anderes Setup besitzen. In jedem Fall verspricht sie, eine der besten Grafikkarten zu werden, wenn sie auf den Markt kommt. Wann sie auf den Markt kommen wird, ist eine andere Frage, obwohl es logisch wäre, dass Nvidia sie rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft herausbringt.

Spekulationen über die Spezifikationen der GeForce RTX 4080 Super von Nvidia sind zu diesem Zeitpunkt schwierig. Es wird erwartet, dass sie oberhalb der Standard GeForce RTX 4080, aber unterhalb der Top-Tier GeForce RTX 4090 positioniert sein wird. Eine kleine Leistungssteigerung im Vergleich zu ihrem Vorgänger würde also ausreichen, um sie zu einem höheren Preis zu verkaufen, da die Lücke zwischen RTX 4080 und RTX 4090 riesig ist. Nvidia könnte sich auch dafür entscheiden, die GeForce RTX 4080 Super exklusiv für OEMs zu veröffentlichen, um PC-Herstellern entgegenzukommen, die es bevorzugen, jährlich neue Produktversionen herauszubringen, um Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen hervorzuheben.

In jedem Fall scheint Nvidia in der Vorbereitungsphase für das Produkt zu sein, das als Einzelhandelsmodell oder exklusiv als Add-in-Board bei ausgewählten PC-Herstellern erhältlich sein könnte. Halboffizielle Quellen sind zwar einigermaßen zuverlässig, sollten aber nicht als aussagekräftig betrachtet werden, da sie inoffiziell sind und die Pläne von Unternehmen, einschließlich der Produkteinführung, geändert oder annulliert werden können.

 

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen