Nintendo wird Berichten zufolge noch diese Woche den Nachfolger seiner Switch-Konsole ankündigen. Das berichten mehrere Quellen. Der japanische Spielegigant hatte zuvor gesagt, die Konsole würde spätestens in diesem Quartal angekündigt werden.
Unter anderem will Eurogamer erfahren haben, dass Nintendo die Switch 2 noch in dieser Woche ankündigen wird, und nennt als Zeitpunkt der Ankündigung Donnerstag, den 16. Januar. Auch der The Verge-Journalist Tom Warren und der Nate the Hate-Podcast, der bereits früher Details über Microsofts Xbox-Multiplattform-Pläne verriet, sagen, dass Nintendo noch diese Woche eine Ankündigung machen wird.
Es wird erwartet, dass sich die Ankündigung in dieser Woche hauptsächlich auf die Konsole selbst konzentrieren wird, so dass Nintendo nicht zu tief in sein Spiele-Line-up einsteigen wird, schreibt Eurogamer. Als die erste Switch-Konsole im Jahr 2016 angekündigt wurde, zeigte Nintendo ebenfalls zuerst die Konsole und erst später konkrete Details zu Spielen.
Gerüchte über Nintendos neue Konsole kursieren schon seit Monaten. Kürzlich tauchten bereits Renderbilder der Konsole auf. Diese zeigten eine Konsole, die etwas größer ist als bisher, mit einem größeren 8,4-Zoll-Bildschirm und größeren Joy-Cons, die mit Magneten an den Seiten befestigt werden. Anfang Januar tauchten auch Fotos des Motherboards der Switch 2 auf. Diese sollen zeigen, dass die Konsole einen Nvidia-Chip mit Ampere-GPU tragen wird, zusätzlich zu 12 GB Lpddr5x-Speicher.
Nintendo verriet im Jahr 2024, dass die Switch 2 im März 2025 angekündigt wird, nannte aber kein genaues Datum. Auch über das Veröffentlichungsdatum wurde noch nichts bekannt gegeben. Der japanische Spielehersteller hat bereits bestätigt, dass die Konsole mit bestehenden Switch-Spielenabwärtskompatibel sein wird.