Der Co-Gründer und CEO von OpenAI, Sam Altman, und der frühere Chefdesigner von Apple, Jony Ive, haben ihre Zusammenarbeit bestätigt. Sie arbeiten gemeinsam an einem neuen KI-Gerät. Finanziell unterstützt werden sie von Laurene Powell Jobs, der Witwe von Apple-Gründer Steve Jobs.
Sir Jonathan Ive war ungefähr 27 Jahre lang einer der wichtigsten Köpfe von Apple. Er gestaltete iPhones, iPads und iPods. Vor fünf Jahren hat der frühere Chefdesigner Apple verlassen und entwirft jetzt in dem von ihm gegründeten Designunternehmen LoveFrom teure Jacken und Lichtschwerter für Star Wars. Zusammen mit dem Mitbegründer von OpenAI, Sam Altman, soll Jony Ive ein Start-up gegründet haben, dessen Name noch nicht an die Öffentlichkeit gelangt ist. Die Gerüchte, dass sie seit April dieses Jahres an einem milliardenschweren KI-Projekt arbeiten, wurden nun bestätigt.
KI für neuartige Computererfahrung, die das soziale Leben weniger beeinträchtigt
Sam Altman und Jony Ive wollen ein Produkt entwickeln, das unter Nutzung von KI eine Computererfahrung schafft, die weniger das soziale Leben beeinträchtigt als ein iPhone. Ive nannte keine genaueren Details und gab auch nichts über den Produkttyp und das Veröffentlichungsdatum bekannt. Die Gerüchte lassen vermuten, dass das neue Gerät kein Smartphone ist und im Gegensatz zum Smartphone weniger auf einen Bildschirm angewiesen ist.
Zusammenarbeit von Sam Altman und Jony Ive seit einem Jahr bekannt
The Independent berichtet, dass Sam Altman und Jony Ive seit September 2023 zusammenarbeiten. In einem vor wenigen Tagen in der New York Times veröffentlichten Artikel bestätigt Jony Ive die Zusammenarbeit. Der CEO von Airbnb, Brian Chesky, arrangierte letztes Jahr ein Treffen von Ive und Altmann. LoveFrom wurde von Airbnb zur Arbeit an mehreren Projekten engagiert. Mehrmals trafen sich Ive und Altman zum Abendessen, um über das Potenzial des neuen KI-Geräts zu diskutieren. Sie einigten sich darauf, das Gerät gemeinsam zu entwickeln.
Jony Ive hatte für das neue Projekt ein Gebäude am Jackson Square im Wert von 60 Millionen US-Dollar erwerben lassen. Wie die New Yok Times berichtet, arbeiten bislang ungefähr zehn Personen an dem neuen Projekt. Darunter ist Tang Tan, der bei Apple gearbeitet hat und im Februar 2024 von Jony Ive abgeworben wurde. Auch die Nachfolgerin von Jony Ive bei Apple, Evans Hanky, ist beteiligt.
Kapital für neues Projekt erforderlich
Für das neue Projekt wird Kapital benötigt. Sam Altman sammelt die Mittel von Jony Ive, aber auch von der Impact-Investing- und Philanthropie-Firma Emerson Collective. Das Unternehmen Emerson Collective wurde von der Witwe von Steve Jobs gegründet. Bis Ende 2024 soll das Start-up laut New York Times ein Startkapital von einer Milliarde US-Dollar angesammelt haben. Welchen Betrag die Firma von Jony Ive, LoveFrom, dazu beisteuert, ist nicht bekannt. Auch die Vereinigten Arabischen Emirate waren als Investoren im Gespräch.
Quellen: The Independent, New York Times, LoveFrom, Computerwoche, Business Insider, Heise, GameStar Tech