Startseite » Gaming-Handheld im Mini-Format: Thumby Color mit Open-Source-Software

Gaming-Handheld im Mini-Format: Thumby Color mit Open-Source-Software

Screenshot

TinyCircuits bringt mit dem Thumby Color einen winzigen Gaming-Handheld auf Basis des Raspberry Pi heraus. Mit Open-Source-Software lässt sich der Handheld modifizieren. Er ist kompatibel mit mehr als 100 Spielen, die auch auf dem älteren Thumby laufen.

Thumby Color ist der Nachfolger des Gaming-Handhelds Thumby von TinyCircuits, der bereits seit 2016 auf dem Markt ist. Das neue Modell ähnelt in seinem Design dem Game Boy Advance von Nintendo, der neuen, modernen Variante des Game Boy. Thumby Color ist jedoch bedeutend kleiner als der Game Boy Advance. Wie der Name schon verrät, hat die Minikonsole ein Farbdisplay.

Größe und Auflösung

Der Vorgänger Thumby hat nur ein OLED-Display in Schwarz-Weiß mit einer Auflösung von 72 x 40 Pixeln. Thumby Color hat ein größeres Display mit einer Bildschirmdiagonale von 85 Zoll. Es handelt sich um ein IPS-Panel, das eine Auflösung von 128 x 128 Pixeln bietet und die Darstellung in Farbe ermöglicht. Im Vergleich liegt die Auflösung des Game Boy Advance bei 240 x 160 Pixeln.

Thumby Color hat eine Größe von 5,1 x 3,0 x 1,2 Zentimetern. Das kompakte Modell ist also in seiner Größe mit einem Schlüsselanhänger vergleichbar. Auf A/B-Buttons, zwei Schulterbuttons, Steuerkreuz, USB-C-Anschluss sowie einen Anschluss für einen Lautsprecher müssen Gamer nicht verzichten. Mit dem USB-C-Anschluss kann der Akku geladen werden, der eine Kapazität von 110 mAh bietet. Die Laufzeit wird mit bis zu zwei Stunden angegeben.

Technische Ausstattung des Thumby Color

Ein USB-C-Kabel ermöglicht es, zwei Thumby Color miteinander zu verbinden. So sind Multiplayer-Matches möglich. Basis des Thumby Color ist ein Raspberry Pi RP2350 mit einer Taktrate von 150 MHz. Dabei handelt es sich um den Nachfolger vom im älteren Thumby verbauten Pi RP2040. Der Arbeitsspeicher hat eine Größe von 512 KB und einen Flash-Speicher von 16 MB.

Spielen mit dem Thumby Color

Wer ausgewachsene Game-Boy-Spiele auf dem Thumby Color zocken möchte, wird enttäuscht sein. Die auf dem Thumby Color laufenden Spiele sind nicht besonders komplex und beanspruchen keinen großen Speicherplatz, da sie über MicroPython entwickelt werden. Werksseitig sind sechs Spiele vorinstalliert. Die Thumby-Community entwickelt weitere Spiele im kostenlosen Web-Editor.

Retro-Spiele sind auf dem Thumby Color nicht möglich. Mit der Open-Source-Software können Gamer Spiele speziell für den kleinen Handheld erarbeiten. Der Handheld ist mit den für den ursprünglichen Thumby entwickelten über 100 Spielen kompatibel.

Thumby Color über Kickstarter bestellen

Gegenwärtig kann Thumby Color im Rahmen einer Kampagne zur Finanzierung in Violett für 49 US-Dollar auf Kickstarter vorbestellt werden. Es gibt ihn auch in weiteren Farben, doch dann kostet er 55 US-Dollar. Versandgebühren und Einfuhrumsatzsteuer kommen hinzu. Die Kampagne zur Finanzierung läuft zeitlich begrenzt. Daher gilt es, mit einer Bestellung schnell zu sein. Wahrscheinlich wird Thumby Color dann im November 2024 ausgeliefert.

Voraussichtlich wird Thumby Color im Frühjahr 2025 über die Webseite von TinyCircuits und über Amazon offiziell verfügbar sein.

Quellen: TinyCircuits, Kickstarter, WinFuture, t3n, Digitec, Notebookcheck

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen