Der Markt rund um Foldables unterliegt gerade ziemlichen Schwankungen. Gegenüber dem Vorjahres-Quartal ging es für den Markt ordentlich nach oben, wohingegen Samsung wiederum eine ordentliche Schlappe einstecken muss. Die neuen Werte stammen von der Analyse von Counterpoint Research und verraten auch, wer nun in Sachen Foldables an der Spitze steht.
49 Prozent stärkere Verkäufe
Zwischen Januar und März 2024, also im ersten Quartal des aktuellen Jahres, wurden insgesamt 49 Prozent mehr Foldables gekauft. Die faltbaren Smartphones werden scheinbar also immer beliebter – und zwar ziemlich deutlich. Die 49 Prozent Steigerung sind verglichen mit dem Vorjahreszeitraum, also Januar bis März 2023. Innerhalb eines Jahres so eine gute Entwicklung zu sehen, ist äußerst positiv. Doch das gute Ergebnis trifft nicht alle Marktteilnehmer, wie ein genauer Blick auf die Analyse verrät.
Samsung als großer Verlierer
Größter Verlierer im letzten Quartal ist die Firma Samsung. Das Unternehmen hat speziell im Foldables-Markt satte 42 Prozent verloren gegenüber dem ersten Quartal in 2023. Scheinbar gab es von Seiten Samsung einfach nicht genug Neuerungen, damit sich Kunden ein neues Foldable von Samsung zulegen wollten. Die Absätze sind daher so massiv eingebrochen.
Der absolute Gewinner des vergangenen Foldable-Quartals
Wenn Samsung so viel Marktmacht im Foldables-Geschäft verloren hat, der Markt aber insgesamt deutlich positive Zahlen schreibt, wer ist dann der Sieger, der die Kurve wieder nach oben reißt? Es ist Huawei. Das Wachstum des Unternehmens liegt bei beachtlichen 257 Prozent.
Huawei überholt Samsung im Marktanteil
Huawei liegt aufgrund der immensen Wachstumssteigerung nun bei einem Marktanteil von 35 Prozent. Damit stellt sich das Unternehmen in Sachen Foldables mit viel Abstand an die Spitze und überholt auch Samsung mit nunmehr 23 Prozent Marktanteil.
Warum ist Samsung gefallen und Huawei gestiegen?
Betrachtet man die reinen Prozentwerte, so ist das Bild durchaus überraschend. Huawei konnte mehr als 200 Prozent zulegen und Samsung hat ungefähr die Hälfte weniger verkauft als im letzten Jahr zur gleichen Zeit. Doch warum ist das so?
Counterpoint Research geht davon aus, dass es daran liegt, dass Samsung schlichtweg mit den faltbaren Smartphones auf dem chinesischen Markt nicht so stark vertreten ist. Außerdem hat Huawei ein faltbares Flaggschiff auf den Markt gebracht. Neben dem Mate X5 erfreut sich aber auch das Huawei Pocket 2 durchaus großer Beliebtheit, sodass Huawei schlichtweg die besseren Angebote als Samsung hat.
Honor noch stärker als Huawei gewachsen
Obwohl das Wachstum bei Honor mit 460 Prozent sogar noch größer ausgefallen ist, schafft es die Huawei-Tochter nur auf den dritten Platz der gesamten Marktanteile im Foldables-Markt. Immerhin liegt Honor damit noch bei zwölf Prozent. Auch außerhalb von China kann Honor derzeit schon größere Stückzahlen von faltbaren Smartphones verkaufen, sodass durchaus davon auszugehen ist, dass die Marktstärke weiter wachsen könnte.
Motorola um über 1.000 Prozent gestiegen
Ein weiterer Gigant, der sich zu behaupten versucht, ist auch Motorola. Das Unternehmen konnte im Foldables-Markt eine Absatzsteigerung von 1.473 Prozent verzeichnen. Dennoch liegt der Marktanteil erst mal nur bei elf Prozent, also ganz knapp hinter Honor. Wenn das Wachstum nur ansatzweise in dem Tempo weitergeht, dürfte es auch im nächsten Quartal wieder ein heißes Rennen um die begehrten Marktprozente geben.
Vertikale Foldables besonders beliebt
Zwar ist es halbwegs ausgeglichen, aber eine Foldable-Variante liegt dann prozentual doch ein wenig vorne. Im ersten Quartal 2024 wurden vertikal gefaltete Smartphones mit 55 Prozent etwas mehr verkauft als andere Smartphones.
Quellen: Samsung, Counterpoint Research