Das Unternehmen schreibt dies auf der Grundlage eines Experiments, bei dem europäische Nachrichten für eine kleine Gruppe von Nutzern aus der Suchmaschine und Google News weggelassen wurden.
Die sogenannten „Snippets“ europäischer Nachrichtenmedien, die in Google-Diensten wie der Suche, den Nachrichten und auf der Registerkarte „Entdecken“ angezeigt werden, sind für Googles Einnahmen vernachlässigbar, so das Unternehmen. Obwohl die Zahl der täglich aktiven Google-Nutzer während des Tests um 0,8 Prozent zurückging, verdiente Google mit Werbung immer noch etwa den gleichen Betrag. Nach Angaben des Unternehmens liegt dies daran, dass genauso viele Menschen weiterhin seine Dienste für Suchanfragen nutzten, die Google viel Geld einbringen, wie z. B. die Buchung von Flügen oder den Kauf von Produkten.
Google könnte diese Ergebnisse in Verhandlungen mit Nachrichtenverlegern zu seinem Vorteil nutzen. In Europa muss das Unternehmen diese Verlage bezahlen, um Nachrichtenausschnitte in seinen Diensten anzeigen zu dürfen. Das Unternehmen wurde bereits mit hohen Geldstrafen belegt, weil es dies versäumt hat.
Der Test wurde im November letzten Jahres in acht europäischen Ländern, darunter den Niederlanden und Belgien, gestartet. In jedem Land wurde einem Prozent der Nutzer keine Ausschnitte europäischer Nachrichten mehr angezeigt. Das Experiment wurde am 31. Januar eingestellt.
Google gibt an, dass der Test gestartet wurde, um zu beweisen, dass Verlage den Wert von Nachrichteninhalten für den Suchmaschinengiganten „stark überschätzen“. Das Experiment wurde jedoch ursprünglich von europäischen Entscheidungsträgern und Verlegern gefordert, die mehr Daten über die Auswirkungen von Google auf das Besuchs- und Leseverhalten europäischer Nutzer verlangten.