Startseite » Einige Pixel 4a-Smartphones haben nach dem Update eine kürzere Akkulaufzeit

Einige Pixel 4a-Smartphones haben nach dem Update eine kürzere Akkulaufzeit

Google veröffentlicht ab dem 8. Januar ein Update für Pixel 4a-Smartphones, das bei „einigen“ Geräten zu einer kürzeren Akkulaufzeit führen kann. Das Unternehmen gibt an, dass es dies aufgrund der Akkustabilität tut. Google bietet den Betroffenen eine Entschädigung an.

Jedes Pixel 4a-Gerät wird das Update erhalten, sagt Google, aber es wird nicht bei jedem Smartphone zu Veränderungen führen. Bei „einigen“ Geräten bringt das Update „neue Funktionen zur Akkuverwaltung“ mit sich, die die „Stabilität“ des Akkus verbessern. Bei diesen Geräten wird sich die Akkulaufzeit des Smartphones verkürzen. Möglicherweise“ wird bei diesen Geräten auch die Ladegeschwindigkeit verringert und die Akkuanzeige des Smartphones zeigt Informationen ‚anders‘ an.

Google betont, dass nicht jedes Gerät eine kürzere Akkulaufzeit erhalten wird, sagt aber nicht, auf wie viele Geräte dies zutrifft. Nutzer eines Pixel 4a können anhand ihrer IMEI-Nummer auf einer separaten Website nachsehen, ob das Update eine verkürzte Akkulaufzeit zur Folge hat. Laut E-Mails, die mehrere Nutzer an Tweakers geschickt haben, schreibt das Unternehmen seine Kunden auch direkt an, wenn das Update eine kürzere Akkulaufzeit verursachen könnte.

Nutzer, deren Akkulaufzeit laut dieser Webseite verkürzt ist, erhalten eine Entschädigung von Google. Das Unternehmen sagt, dass es den Akku kostenlos ersetzen wird, allerdings nur in den USA, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Singapur und Indien. Auch in den Niederlanden und Belgien war das Gerät nicht offiziell erhältlich. Google sagt, dass andere Schäden, wie z. B. ein zerbrochener Bildschirm, nicht repariert werden, wenn der Akku ausgetauscht wird. Solche Schäden müssen möglicherweise auf Kosten des Kunden repariert werden, bevor der Akku kostenlos ersetzt wird. Bestimmte Schäden können auch dazu führen, dass Google das Gerät überhaupt nicht reparieren will, wie z. B. Wasserschäden oder „Kontakt mit scharfen Gegenständen“.

Kunden, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, den Akku auszutauschen, haben Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung. Google bietet 50 US-Dollar direkt an die Kunden oder einen Rabattcode im Wert von 100 US-Dollar im Google Store für den Kauf eines anderen Pixel-Handys. Die Kunden müssen ihre Telefone nicht zurückgeben, um sich zu qualifizieren. Die Entschädigungsoptionen können bis zum 8. Januar 2026 gewählt werden. Das Unternehmen sagt, dass die Geräte immer noch sicher zu verwenden sind, auch wenn nach dem Update festgestellt wird, dass die Akkulaufzeit reduziert wurde.

Google wird das Update ab dem 8. Januar veröffentlichen. Es kann dann von den Nutzern manuell heruntergeladen werden und wird in der Folgezeit automatisch, aber schrittweise an die Nutzer verteilt. Das Unternehmen gibt nicht an, warum es das Update jetzt herausbringt und warum es nur für eine Untergruppe von Geräten gilt. Das Update gilt auch nicht für andere Pixel-Modelle, wie das 4a 5G. Google kündigte das Pixel 4a im August 2020 an und hatte seitdem die Unterstützung eingestellt.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen