TCL liefert mit dem C855 einen neuen Fernseher, der auch für Videospiele-Fans interessant sein könnte. Er punktet einerseits mit einer hohen Spitzenhelligkeit, aber auch mit einem starken Soundsystem und ist noch dazu in unterschiedlichen Größen verfügbar.
Unterschiedliche Größen und Beleuchtungszonen
Angeboten wird der neue TCL C855 in vier verschiedenen Größen:
- 65 Zoll
- 75 Zoll
- 85 Zoll
- 98 Zoll
Zum Einsatz kommt ein QD-Mini-LED-Panel, welches vor allem durch seine Helligkeit punktet. Der Spitzenwert liegt bei 3.500 cd/m² und die typische Helligkeit bei 650 cd/m². Beim Modell mit 85 Zoll liegt die Anzahl der Beleuchtungszonen bei 2.304. Die anderen Modelle erreichen einen niedrigeren Wert der Dimming-Zonen.
Hoher Kontrastumfang und guter Sound
TCL bietet beim C855 auch einen großen Kontrastumfang. Damit sich die Helligkeit der Umgebungshelligkeit anpasst, unterstützt das Gerät HDR10+ Adaptive. Beim Farbraum setzt TCL auf 97 Prozent des DCI-P3-Farbraums und die Farbabweichung wird als Delta E kleiner 1 bezeichnet. Einen derartig niedrigen Wert haben zum Beispiel auch Grafiker-Monitore.
Der Fernseher liefert eine FreeSync-Premium-, AALM- und eine VRR-Unterstützung. Außerdem liegt die Bildwiederholfrequenz bei 144 Hz. Damit ist der Fernseher (bis auf wenige Einschränkungen) auch für Videospieler beziehungsweise Konsolen-Besitzer geeignet.
Wissenswert: Das Panel packt es ohne eine Helligkeitsverringerung laut TCL auf 100.000 Stunden. Es findet also kein schnelles degradieren statt.
Das Soundsystem kann sich ebenfalls sehen lassen. Verbaut ist ein bis zu 120 Watt starkes 2.2.2-Soundsystem. Unterstützt werden Dolby Atmos und auch DTS Virtual:X.
Wann die vier verschiedenen Modelle des TCL C855 auf den Markt kommen, ist noch nicht bekannt. Er soll aber „in Kürze“ in den Handel kommen.
Quelle: TCL