Wer gerne Videospiele auf dem Smartphone spielen möchte, sollte sich den M-Con V1 einmal genauer ansehen. Der Controller, der einfach nur an das Smartphone gesteckt wird, erleichtert das Spiel immens in Bezug auf die Steuerung und bringt gleichzeitig weitere vorteilhafte Funktionen mit.
Warum ein Controller fürs Smartphone?
Heutzutage ziehen immer mehr Videospielentwickler in Erwägung, Vollpreistitel nicht nur für den PC und die Konsole zu veröffentlichen, sondern ziehen auch das Handy oder Tablet als Plattform in Erwägung. So sind beispielsweise innerhalb der letzten Zeit Spiele wie Assassins Creed Mirage, The Walking Dead oder Gris für das Smartphone erschienen.
Ein großer Vorteil hierbei ist, dass die heutigen Smartphones dank einer hohen Rechenleistung zur Darstellung einer hervorragenden Grafik imstande sind. Auf diesem Weg können verschiedene 3D-Spieletitel ohne Schwierigkeiten wiedergegeben werden.
Schwierig gestaltet sich hingegen noch die Bedienung, denn häufig ist diese auf dem Bildschirm des Smartphones oder Tablets unvorteilhaft, verursacht Krämpfe in den Handgelenken oder die Immersion im Spiel geht dadurch verloren. Abhilfe soll nun ein speziell designter Controller schaffen.
Was ist der M-Con V1?
Bei dem M-Con V1 handelt es sich um einen Controller, den man ganz leicht an sein Smartphone anschließen kann. Es gibt bereits auf dem Markt verschiedene Controller, die man mit dem Smartphone oder Tablet verbinden kann, um das Spielerlebnis zu verbessern. Der M-Con V1 bringt jedoch einige Eigenschaften mit, die für den Spieler zu einem Vorteil werden könnten.
Für gewöhnlich sind die auf dem Markt erhältlichen Controller so konstruiert, dass man das Smartphone in einen Rahmen spannt oder auf anderem Weg an ihm fixiert. Bei dem M-Con V1 gibt es stattdessen eine magnetische Verbindung, die mit dem MagSafe des Smartphones kooperiert.
Hierfür besitzt der Controller zwei Konstruktionselemente. Die für die Befestigung vorgesehene Platte verfügt über Aussparungen, sodass beispielsweise die im Handy integrierte Kamera freigelegt und während des Spiels nicht beeinträchtigt wird. Dazu kommt ein Ständer, der ausgeklappt werden kann. Wird der Controller nicht benötigt, lässt er sich ganz einfach einklappen.
Verbunden wird das System per Bluetooth, was einen weiteren Vorteil mit sich bringt. Denn dank dieser Art von Verbindung kann der Controller auch einfach separat verwendet werden, ohne dass eine Anbringung am Smartphone erforderlich ist.
Während des Spiels kann der Nutzer auf zwei Analogsticks, ein Steuerkreuz und verschiedene Aktionstasten zurückgreifen.
Wo ist der M-Con V1 erhältlich?
Aktuell handelt es sich bei dem Controller um einen Prototypen, der aus dem 3D-Drucker stammt und bisher lediglich auf YouTube vorgestellt wurde. Er soll jedoch zu gegebener Zeit serienmäßig hergestellt werden und somit für jeden interessierten Nutzer zu erwerben sein.
Der Erfinder beschränkt sich aktuell bezüglich der Kompatibilität auf Android-Smartphones. Ob eine weitere Version für iOS zur Verfügung stehen wird, ist nicht bekannt.
Wer sich einen näheren Eindruck vom Controller vermitteln möchte, kann das folgende Video ansehen:
Außerdem ist der Nutzer, der übrigens aus Deutschland stammt, auf der Plattform Reddit unterwegs, wo Leser die weitere Entwicklung des Controllers verfolgen können.
Update on the M-Con V1 (also I have questions for you guys)
byu/Eternal_Progression inDelta_Emulator
Quellen: Notebookcheck, YouTube, M-Con, Reddit