Startseite » Comino KI-Workstation mit GeForce RTX 5090: Vorbestellung jetzt möglich

Comino KI-Workstation mit GeForce RTX 5090: Vorbestellung jetzt möglich

Comino ist ein Systemintegrator, der seinen Sitz in Litauen hat. Das Unternehmen plant Gerüchten zufolge eine KI-Workstation, die mit bis zu acht Grafikkarten vom Typ GeForce RTX 5090 ausgestattet ist.

Die Grafikkarte GeForce RTX 5090 von Nvidia soll demnächst erscheinen. Das Unternehmen Comino mit Sitz in Litauen will bis zu acht dieser Grafikkarten in einer neuen KI-Workstation verbauen. Offiziell wurde die Grafikkarte von Nvidia noch nicht vorgestellt. Umso verwunderlicher ist daher, dass Comino seine Pläne mit der Grafikkarte öffentlich macht.

Hohe Zahl an Vorbestellungen bei Comino

Wir haben gerade erst darüber berichtet, dass die Grafikkarte GeForce RTX 5090 von Nvidia auf Basis der Blackwell-Architektur als Nachfolger der GeForce RTX 4090 möglicherweise schon im Januar 2025 erscheint. Auch wenn diese Grafikkarte noch nicht offiziell vorgestellt wurde, kann die KI-Workstation von Comino bereits vorbestellt werden. Der Systemintegrator spricht jedoch von einem hohen Aufkommen an Vorbestellungen. Das Unternehmen empfiehlt Interessierten, eine Anzahlung zu leisten. So können sich die Kunden eine Position auf der Warteliste reservieren und Priorität sichern. Wer vorbestellt und anzahlt, kann die KI-Workstation bereits kurz nach der offiziellen Veröffentlichung geliefert bekommen.

Noch keine technischen Daten bekannt

Comino, aber auch Nvidia haben zur GeForce RTX 5090 noch keine technischen Daten bekannt gegeben. Comino plant jedoch, die Workstation Grando Server mit bis zu acht Grafikkarten vom Typ GeForce RTX 5090 auszustatten. Auch ein EPYC-Prozessor gehört zur Ausstattung der Workstation. Er soll über einen Arbeitsspeicher von 256 GB, einen NVMe-Speicher mit einem TB und 32 Kerne verfügen. Die Grafikkarten werden auf eine Wasserkühlung umgebaut, damit in einem Server sechs bis acht solcher Karten untergebracht werden können. Comino bietet die entsprechenden Wasserkühler für die Grafikkarten an.

Preise für die KI-Workstation

Comino hat bereits die Preise für die KI-Workstation bekannt gegeben. Sie soll in der Ausstattung mit sechs GeForce RTX 5090 zum Preis von ungefähr 40.000 Euro angeboten werden. Sind acht dieser Grafikkarten verbaut, soll sie um 50.000 Euro kosten.

Wer die Workstation kaufen möchte, sollte mindestens 10.000 Euro anzahlen. Die Position auf der Liste der Vorbestellungen soll umso höher sein, je höher die Anzahlung des Kunden ist. Die Lieferung erfolgt ebenfalls für diejenigen am schnellsten, die einen vorderen Platz auf der Warteliste ergattert haben. Es ist jedoch fragwürdig, dass Hardware verkauft werden soll, die bislang noch gar nicht vorgestellt wurde.

Vorstellung der GeForce RTX 5090 auf der CES?

Nvidia könnte die GeForce RTX 5090 Anfang Januar 2025 auf der CES vorstellen. Bestätigt sich dieser Termin, ist bald mit offiziellen Spezifikationen zu den Grafikkarten zu rechnen.

Quellen: Nvidia, Comino, Chip, hardwareLUXX

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen