Gerüchte um einen Fernseher von Apple gab es bereits vor einigen Jahren. Da bereits der Streamingdienst Apple TV+ und die TV-Box Apple TV auf dem Markt sind, drängt sich die Frage auf, warum es noch keine Fernseher von Apple gibt.
Bereits vor mehr als zehn Jahren waren Gerüchte über Fernsehgeräte von Apple im Umlauf. Mit einem Fernseher könnte das eigene Smarthome-Ökosystem von Apple wachsen. Wie Branchenanalyst Mark Gurman von Bloomberg berichtet, erwägt Apple die Entwicklung eines eigenen Fernsehers. Allerdings soll das Projekt nur unter bestimmten Umständen umgesetzt werden. Mark Gurman glaubt, dass Apple den Fernseher erst nach seinem Smart-Display herausbringen will. Über dieses Display wird bereits seit einigen Wochen spekuliert. Apple will den erfolgreichen Marktstart seiner Smart-TV-Produkte abwarten.
Erstes Smart-Display könnte Anfang 2025 kommen
Apple arbeitet einigen Berichten zufolge an verschiedenen Smart-Displays. Das erste Modell wird bereits Anfang 2025 erwartet. Es wird als Homepad bezeichnet und soll dem iPad ähneln. Die Nutzeroberfläche wurde im Gegensatz zum iPad reduziert. Eine Befestigung des Displays an der Wand soll möglich sein.
Geplant ist auch ein Premium-Display, das über einen Roboterarm verfügt. Dieses Smart-Display soll einen größeren Bildschirm haben. Mit dem Roboterarm kann es den Nutzern folgen. Im Gespräch sind auch eigene Sicherheitskameras von Apple. Technische Spezifikationen und Angaben über die Preise liegen noch nicht vor. Apple soll laut Informationen von Mark Gurman für die Smart-Displays ein neues Betriebssystem mit dem Namen HomeOS verwenden. Für die Steuerung von Smarthome sollen Apps vorhanden sein. Auch Dienste wie Kalender, Browser, Facetime und Streaming sollen bereits vorinstalliert sein.
Vermutlich sind die Produkte für Smarthome im Premium-Segment angesiedelt. Offen sind auch technische Angaben und Ausstattungsmerkmale des Fernsehers. Sollte das erste Smarthome-Display von Apple scheitern, könnte Apple seine Smarthome-Pläne möglicherweise wieder aufgeben.
Fernseher als Hobbyprojekt von Steve Jobs
Ein eigener Fernseher von Apple war angeblich schon ein Hobbyprojekt von Steve Jobs, dem 2011 verstorbenen Mitbegründer von Apple. Gegenüber seinem Biografen Walter Isaacson hatte Steve Jobs erklärt, dass er es endlich geknackt hätte, und meinte damit den Fernseher. Die Berichte über einen Fernseher von Apple waren 2011 bereits ziemlich konkret. Sogar über einen Prozessor und die Auflösung wurde berichtet. Tim Cook, der jetzige CEO und damalige COO von Apple, sprach jedoch 2010 davon, dass Apple kein Interesse am TV-Markt hätte.
Inzwischen könnte Tim Cook seine Meinung geändert haben, denn seine Aussage ist älter als zehn Jahre. Für sein eigenes Smart-TV könnte Apple mit der Vernetzung mit iPhones und anderen Geräten sowie mit dem großen Ökosystem werben. Auch der Anspruch an Datenschutz und Privatsphäre spielt eine Rolle. Smart-TVs gelten als Datensammler.
Quellen: Apple, Mark Gurman von Bloomberg, Mac Life, Walter Isaacson, mobiFlip, t3n