Zahlreiche Streaming-Dienste bieten mittlerweile Musik in HiFi-Qualität an, doch Kunden des Branchenriesen Spotify mussten bislang darauf verzichten. Nun hat Spotify das schon lange angekündigte Abo für Musikgenuss in HiFi-Qualität endlich bestätigt.
Über die Einführung eines HiFi-Abos bei Spotify wird schon seit längerer Zeit spekuliert. Bereits vor drei Jahren kündigte Spotify ein solches Deluxe-Abo an. Allerdings ist die Umsetzung bislang noch nicht erfolgt. Die Gerüchteküche wurde mit der letzten Preiserhöhung wieder angeheizt. Noch 2024 soll das Abo Spotify Deluxe an den Start gehen.
Spotify Deluxe bestätigt
Daniel Ek, CEO von Spotify, bestätigte nun die Einführung des neuen Abos. Spotify Deluxe beinhaltet Hi-Fi-Audio und ist nur in einem neuen Abo-Tarif verfügbar. Neben einer besseren Audioqualität sollen auch die Steuerungsmöglichkeiten verbessert werden. Ob mit dem neuen Tarif auch eine bessere Verwaltung der eigenen Bibliothek möglich ist und ob AI-unterstützte Playlists erstellt werden können, ist noch unbekannt.
Preise und Start
Spotify wird mit dem Deluxe-Tarif deutlich über den anderen Tarifen liegen. Das Deluxe-Abo könnte laut Daniel Ek noch um ungefähr 5 US-Dollar teurer als der aktuelle Premium-Tarif sein. Das neue Deluxe-Abo wäre demnach also für 17 bis 18 US-Dollar im Monat verfügbar. Das macht einen zusätzlichen Preisaufschlag von ungefähr 40 Prozent aus. Wie der CEO betont, richtet sich dieses Abo an große Musikliebhaber, die bei der Nutzung von Spotify noch mehr Flexibilität wünschen.
Gegenwärtig kostet Spotify Premium in Deutschland 10,99 Euro. Die Deluxe-Version könnte dann mehr als 16 Euro im Monat kosten.
In den USA soll das neue Abo noch 2024 starten. Möglicherweise könnte es in Deutschland zeitnah verfügbar sein.
Spotify strebt weiteres Wachstum an
Mit dem neuen Deluxe-Tarif will der schwedische Streaming-Anbieter seine bestehenden Abonnenten halten und zusätzliche Abonnenten gewinnen. Geplant sind 251 Millionen Premium-Abonnenten für das dritte Quartal 2024. Weltweit hat Spotify bereits 246 Millionen Premium-Abonnenten. Insgesamt kann der Streaming-Dienst monatlich 626 Millionen aktive Nutzer verzeichnen. Im zweiten Quartal 2024 stieg die Zahl der monatlich aktiven Nutzer um 14 Prozent, verglichen mit dem Vorjahresquartal.
Der Umsatz stieg im zweiten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 20 Prozent. Er lag im zweiten Quartal 2024 bei 3,8 Milliarden Euro. Im Jahresvergleich stieg die Bruttomarge auf ein Rekordhoch von 29,2 Prozent. Der Bruttogewinn lag das zweite Quartal in Folge bei mehr als einer Milliarde Euro. Verbessern konnte sich im zweiten Quartal 2024 auch das Betriebsergebnis. Es erreichte ein neues Quartalshoch mit 266 Millionen Euro.
Quellen: Spotify, Curved, Computer-Base, hardwareLUXX