Erst vor einigen Tagen wurde das Benchmark veröffentlicht, bei dem es um einen Vergleich des Prozessors Turin von AMD mit den Prozessoren der Reihe Emerald Rapids von Intel geht. Nun erfolgt bereits eine Korrektur. Die Rede ist davon, dass AMD in den Bechmarks die Lösungen von Intel verunglimpft habe.
Zuerst erfolgte ein Benchmark, das die Lösungen von AMD mit denen von Nvidia verglich. In einem weiteren Benchmark wurden der Prozessor Epyc 9005 von AMD, der auch unter dem Namen Turin geführt wird, mit der Serie Emerald Rapids von Intel verglichen. AMD schneidet im Benchmark deutlich besser ab als Intel. Nun erfolgt kurz nach der Veröffentlichung der Ergebnisse bereits eine Korrektur.
Benchmark von AMD bereits zum zweiten Mal korrigiert
Bei einem Test oder einem Benchmark werden die Vorzüge eines Produkts des eigenen Unternehmens zwar immer in den Vordergrund gerückt, doch ist es eher selten, dass die verglichenen Produkte des Gegners so schlecht abschneiden, dass dieser darauf reagiert und sich wehrt. AMD wird nun zum zweiten Mal angegriffen.
Erst im Winter vergangenen Jahres wurden MI300 von AMD und Nvidia Hopper miteinander verglichen. Da AMD deutlich besser abschnitt, reagierte Nvidia. Die beiden Unternehmen lieferten sich einen Schlagabtausch. Nun wird AMD von Intel angegriffen, da die Prozessoren der Reihe Emerald Rapids deutlich schlechter als Turin von AMD abschneiden.
Xeon von Intel schneidet schlecht gegenüber Turin von AMD ab
In der LLM-Testreihe wurde der Prozessor Turin von AMD mit dem Prozessor Xeon Platinum 8592+ von Intel verglichen. Xeon Platinum gilt in der Reihe Emerald Rapids von Intel als Flaggschiff. Bei der Computex 2024, die am 7. Juni zu Ende ging, zeigte die Chefin von AMD, Lisa Su, auf der Bühne diese Testreihe.
Im Chatbot, dem mittleren LLM-Test, zeigte der Prozessor von AMD eine um 5,4 höhere Leistung als der Prozessor von Intel. Nun bringt auch Intel einige Erklärungen und reagiert auf den Test.
Reaktion von Intel auf den Test
Als Reaktion auf den Test erklärt Intel, dass beim Turin von AMD noch nicht alle Daten vorliegen, denn die CPU wurde noch nicht offiziell vorgestellt. Intel ist der Meinung, dass von Chatbot ein Alltagsmodell herausgegriffen wurde.
AMD widerlegt die Aussagen von Intel nicht vollständig, sondern weist auf massive Leistungssprünge innerhalb kurzer Zeit hin, die sich im Umfeld von KI ereignen.
Tests von Intel im dritten Quartal 2024
Intel bringt im dritten Quartal 2024 den Xeon 6P heraus, auch bekannt als Granite Rapids. Es ist denkbar, dass Intel sein Produkt dann auch mit einem Produkt von AMD vergleicht. Die Reaktion von AMD bleibt abzuwarten.
Quellen: AMD, Intel, Nvidia, Computer Base