Apple bietet für das iPhone 16 wieder einen Batterieaustausch-Service an. Für die neuen Pro-Modelle wird er teurer als für iPhone 15 und Generationen davor.
Interessenten können seit der vorigen Woche auf das Line-up des iPhone 16 zugreifen. Apple bietet wieder den Batterieaustausch als Service für die neue iPhone-Generation an. Auch diejenigen, die mindestens ein iPhone 7 oder neuer besitzen, können diese Dienstleistung in Anspruch nehmen. Wer ein iPhone 16 Pro oder ein iPhone 16 Pro Max gekauft hat, muss mehr bezahlen.
iPhone-16-Line-up seit vergangener Woche
Wir hatten bereits mehrfach über Gerüchte zum neuen iPhone 16 berichtet und hatten das iPhone 16 und das iPhone 16 Pro ganz kurz vorgestellt, als wir am 9. September einen Überblick über die bei der Keynote von Apple gezeigten Produkte gaben. Seit vergangener Woche ist das iPhone-16-Line-up verfügbar. Die Preise für die neuen iPhone-Modelle der Reihe iPhone 16 sind wie gewohnt hoch. Der Preis hängt vom jeweiligen Modell und von der Speicherausstattung ab. Käufer müssen mit Preisen von 949 bis 1.949 Euro rechnen. Das ist eine Preisspanne von satten 1.000 Euro.
Hoher Preis für Batteriewechsel bei iPhone-16-Modellen
Bei den Modellen der Reihe iPhone 15 verlangte Apple durchweg 109 Euro, wenn ein Batterieaustausch notwendig war, unabhängig vom Typ des Modells. Das hat Apple jetzt geändert, denn die Preise unterscheiden sich bei der neuen iPhone-16-Generation je nach Modell. Beim iPhone 16 und beim etwas größeren iPhone 16 Plus kostet ein Batteriewechsel 109 Euro. Besitzer des iPhone 16 Pro und des iPhone 16 Pro Max müssen erheblich mehr bezahlen. Apple verlangt bei den beiden Modellen für den Batterietausch 135 Euro. Das ist ein Anstieg von ungefähr 24 Prozent.
Kosten für Batteriewechsel zuletzt bei iPhone 14 erhöht
Die Preise für einen Batteriewechsel hatte Apple zuletzt beim Übergang vom iPhone 13 auf das iPhone 14 erhöht. Für das iPhone 13 kostet der Tausch der Batterie noch 99 Euro. Bei den Folgegenerationen, ab dem iPhone 14, werden 10 Euro mehr fällig, also 109 Euro. Das ist ein Anstieg von knapp 10 Prozent.
Vorteile mit Applecare+
iPhone-Nutzer, die im Besitz eines Applecare+-Plans sind, müssen für den Tausch der Batterie nichts bezahlen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die Batterie des iPhones nur noch einen Ladestand von höchstens 80 Prozent der Kapazität des Originals erreicht.
Der Applecare+-Plan selbst ist nicht kostenlos. Apple bietet dafür abhängig vom iPhone-Modell unterschiedliche Tarife an. Für das iPhone 16 werden monatlich 9 Euro, für das iPhone 16 Plus monatlich 10 Euro und für die beiden Pro-Modelle monatlich 12 Euro fällig. Applecare+ kann auch mit einer festen Laufzeit von zwei Jahren abgeschlossen werden. Der Preis liegt dann abhängig vom iPhone-Modell zwischen 169 und 229 Euro. Zusätzlich können bis zu 3,50 Euro im Monat anfallen, wenn Applecare+ auch noch um die Abdeckung für Verlust und Diebstahl erweitert wird.
Quellen: Apple, PCGH