Die CES 2025 Anfang Januar ist Anlass für Nvidia und AMD, die neuen Grafikkarten vorzustellen. Stattdessen werden die RDNA-3-Grafikkarten nicht mehr hergestellt. Die früher exklusiv in China verfügbare RX 7900 GRE erreicht ihren EoL-Status.
Werden neue Grafikkarten auf den Markt gebracht, müssen die älteren Modelle Platz dafür schaffen und das Feld räumen. Auf der CES vom 7. bis zum 11. Januar stellen AMD und Nvidia ihre neuen Grafikkarten vor. Wahrscheinlich schon im letzten Herbst hat Nvidia die ersten Grafikkarten der Serie RTX 4000 in den Ruhestand verabschiedet. Auch die erste noch aktuelle Grafikkarte von AMD rollt künftig nicht mehr vom Band.
Aus für Radeon RX 7900 GRE
Das niederländische Portal Tweakers berichtete davon, dass die Grafikkarte RX 7900 GRE von AMD nicht mehr hergestellt wird. Tweakers ließ sich diese Information von einem Boardpartner bestätigen. Verschiedene Online-Händler in den Niederlanden, aber auch in Deutschland haben diese Grafikkarte noch vorrätig und bieten sie jetzt im Abverkauf an.
Das Preisportal Geizhals hat von der Grafikkarte Radeon RX 7900 GRE noch zehn verschiedene Custom-Modelle gelistet. Wie der Preisvergleich zeigt, unterscheiden sich die Preise bei den einzelnen Anbietern stark.
Weg frei für Radeon-Grafikkarten der RDNA-4-Generation
Mit dem Aus für die Radeon RX 7900 GRE dürfte der Weg frei sein für die neuen High-End-Grafikkarten der RDNA-4-Generationen. AMD schraubte die Verkaufszahlen für seine Grafikkarten der ersten Generation zurück, um sich verstärkt auf die neuen Modelle zu konzentrieren.
Die RX 6950 XT war im Mai dieses Jahres noch zu einem angemessenen Preis verfügbar. Dennoch war sie zehn Prozent teurer als die RX 7800 XT als neueres Modell. Die Leistung war jedoch um zehn Prozent höher als beim neueren Modell, was den höheren Preis rechtfertigen könnte.
Für die kommende Serie RX 8000 will AMD die Verkaufszahlen nicht mehr so zurückfahren wie bei der Generation RDNA 3. High-End-GPUs sind in der RX-8000-Serie kaum zu erwarten. Es ist nicht damit zu rechnen, dass sie sich leistungstechnisch gegenüber den anderen Modellen stark profilieren.
Quellen: AMD, Tweakers, Geizhals, GameStar Tech