Startseite » ASUS kündigt Grafikkarten der NVIDIA GeForce RTX 50-Serie an

ASUS kündigt Grafikkarten der NVIDIA GeForce RTX 50-Serie an

ASUS kündigte heute seine NVIDIA GeForce RTX 50 Series Grafikkarten an, darunter die brandneue ROG Astral Serie, die eine neue Generation von Leistung einläutet. Die ROG Astral Serie kombiniert Top-End-Frameraten mit einem schlanken, fantastischen Design und bietet sowohl luftgekühlte als auch flüssigkeitsgekühlte Varianten, die den nächsten PC eines Benutzers antreiben können.

Die von NVIDIA Blackwell angetriebenen GeForce RTX 50 Series GPUs bieten Spielern und Entwicklern bahnbrechende Möglichkeiten. Ausgestattet mit einem enormen Maß an KI-Power ermöglicht die RTX 50 Serie neue Erlebnisse und eine Grafikwiedergabe der nächsten Stufe. Benutzer können die Leistung mit NVIDIA DLSS 4 vervielfachen, Grafiken mit noch nie dagewesener Geschwindigkeit erzeugen und ihrer Kreativität mit NVIDIA Studio freien Lauf lassen. Darüber hinaus haben sie Zugriff auf NVIDIA NIM Microservices: hochmoderne KI-Modelle, die es Enthusiasten und Entwicklern ermöglichen, KI-Assistenten, Agenten und Workflows mit Spitzenleistung auf NIM-ready-Systemen zu erstellen.

ROG Astral mit Leistung und Design auf höchstem Niveau

Die ROG Astral Serie hat ihren Namen von dem unermüdlichen Streben nach Innovation und Exzellenz, inspiriert von den grenzenlosen Geheimnissen des Universums, insbesondere der immensen Schwerkraft und unendlichen Tiefe schwarzer Löcher. ROG Astral symbolisiert die kraftvolle und grenzenlose Energie des Kosmos, treibt die Leistung zu neuen Höhen und erforscht ständig unerforschte Bereiche wie nie zuvor.

Als ROGs erste Quad-Fan-Grafikkarten bringen die ROG Astral GeForce RTX 5090 und 5080 die Kühlung auf ein neues Level mit bis zu 20% mehr Luftstrom und Druck als frühere Drei-Lüfter-Designs. Dies hilft, Hotspots zu reduzieren, was zu noch nie dagewesenen Taktraten führt.

Die Hinzufügung eines vierten Lüfters sorgt für dichter gepackte Kühllamellen und erhöht das gesamte Kühlpotenzial. Darüber hinaus kehrt bei den ROG Astral GeForce RTX 5090 und 5080 das patentierte ASUS-Dampfkammerdesign mit gefrästen Pfaden zurück, das es den Heatpipes ermöglicht, ohne flache Kanten in die Oberfläche einzusinken, um eine bessere Wärmeableitung zu gewährleisten. Und zwischen diesem Kühlkörper und der GPU wurde die traditionelle Wärmeleitpaste durch ein hochwertiges Phase-Change-Wärmeleitpad ersetzt, das nicht nur die Wärmeübertragung optimiert, sondern auch die Lebensdauer des Wärmeleitmaterials verlängert. Dieses Phase-Change-GPU-Wärmeleitpad wird verflüssigt, um die Lücken zwischen der GPU und dem Kühlkörper effektiv zu füllen, und seine überlegene Wärmeleitfähigkeit trägt dazu bei, eine optimale Leistung und Haltbarkeit von Grafikkarten unter hoher Belastung zu gewährleisten.

Die ROG Astral-Serie ist für Enthusiasten und Overclocker konzipiert, was bedeutet, dass eine erstklassige Stromversorgung ein Muss ist. Leistungsstarke 80-Ampere-MOSFETs bieten mehr als 35 % mehr Spielraum als Standarddesigns und sorgen so für verbesserte Stabilität und höheres Übertaktungspotenzial. Gleichzeitig schützt eine schützende PCB-Beschichtung vor Kurzschlüssen, die durch Feuchtigkeit oder Staub verursacht werden, was bedeutet, dass diese Karten langlebig sind.

All dies wird von einem ultrastabilen Metallrahmen, einem Lüftergehäuse und einer Backplate mit einem eleganten neuen Design umhüllt, das an futuristische Raumschiffe erinnert. Und als Spitzenmodell der Serie unterstützt die ROG Astral auch die neuesten fortschrittlichen Funktionen von GPU Tweak III, darunter eine PCB-Wärmekarte, Power Detector+ zur Überwachung der 12VHPWR-Verbindung und ein Kilometerzähler, der den Stromverbrauch über die gesamte Lebensdauer der Karte aufzeichnet. Hinzu kommen zwei FanConnect II-Header zur Steuerung von Gehäuselüftern und ein Dual-BIOS-Schalter, der es dem Benutzer ermöglicht, zwischen maximaler Leistung und leisem Betrieb zu wählen – all das zusammen ergibt eine unglaubliche Grafikkarte, die fast alles bewältigen kann.

Für Liebhaber der Flüssigkeitskühlung bietet ASUS auch die ROG Astral LC GeForce RTX 5090 an. Die LC-Version verfügt über viele der gleichen Funktionen wie ihr luftgekühlter Cousin, setzt aber auf einen Low-Profile-Kühlkörper unter der Abdeckung mit einer vollflächigen Kühlplatte, die es dem extradicken 360-mm-Radiator ermöglicht, die GPU und andere wärmeproduzierende Komponenten auf dem PCB zu kühlen. Mit einer bis zu 30 % besseren thermischen Leistung als bei einer Luftkühlung ist der ROG Astral LC GeForce RTX 5090 die ideale Wahl, um starke Leistung bei leisem Betrieb zu erzielen.

ROG Strix, ASUS TUF Gaming und ASUS Prime vervollständigen das Line-Up

Die ROG Astral-Serie ist nicht die einzige Grafikkartenfamilie, die ASUS in dieser Generation anbietet. Gamer, die auf der Suche nach einer leistungsstarken GeForce RTX 5070 Ti oder RTX 5070 Grafikkarte sind, sollten einen Blick auf die ROG Strix-Varianten werfen, die mit einem auffälligen Design und einer Vielzahl von Funktionen aufwarten, darunter ein belüftetes Exoskelett, ein Dual-BIOS-Schalter, eine High-End-Stromversorgung, ein Phase-Change-GPU-Wärmepad und Aura Sync.

  • ROG Strix GeForce RTX 5070 Ti
  • ROG Strix GeForce RTX 5070 Ti OC-Ausgabe
  • ROG Strix GeForce RTX 5070 (bald verfügbar)
  • ROG Strix GeForce RTX 5070 OC Edition (in Kürze verfügbar)

Die TUF Gaming GeForce RTX 5090, RTX 5080, RTX 5070 Ti und RTX 5070 sind allesamt eine hervorragende Wahl, wenn es um zuverlässige Leistung geht, die sich für jeden PC eignet. Wie die ROG Astral-Serie verfügen die TUF Gaming-Modelle über eine phasenveränderliche thermische Verbindung, eine schützende PCB-Beschichtung und Komponenten in Militärqualität, die für Langlebigkeit sorgen, sowie eine Dampfkammer bei der TUF Gaming GeForce RTX 5090 und 5080. Zertifizierte TUF Coke- und MOSFETs in Militärqualität liefern eine felsenfeste Leistung an die CPU, was zur Verbesserung der Systemstabilität beitragen kann. Die schwarzen TUF 5K-Metallkondensatoren bieten eine 52 % höhere Temperaturtoleranz und eine bis zu 2,5-mal längere Lebensdauer als Standardkondensatoren.

  • TUF Gaming GeForce RTX 5090
  • TUF Gaming GeForce RTX 5090 OC-Ausgabe
  • TUF Gaming GeForce RTX 5080
  • TUF Gaming GeForce RTX 5080 OC-Ausgabe
  • TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti
  • TUF Gaming GeForce RTX 5070 Ti OC-Ausgabe
  • TUF Gaming GeForce RTX 5070
  • TUF Gaming GeForce RTX 5070 OC-Ausgabe

Schließlich werden auch die ASUS Prime-Grafikkarten mit Phase-Change-Thermoanschluss und Tri-Fan-Kühlung vorgestellt. Und für die Modelle GeForce RTX 5080, 5070 Ti und 5070 bietet ein 2,5-Slot-Design, das die SFF-Ready Enthusiast GeForce Card-Richtlinie erfüllt, eine breite Kompatibilität zu einem attraktiven Preis. Gleichzeitig verfügt die ASUS Prime GeForce RTX 5080 über eine Dampfkammer für eine thermische Leistung, auf die sich die Nutzer verlassen können.

  • Prime GeForce RTX 5080
  • Prime GeForce RTX 5080 OC-Ausgabe
  • Prime GeForce RTX 5070 Ti
  • Prime GeForce RTX 5070 Ti OC-Ausgabe
  • Erstklassige GeForce RTX 5070
  • Prime GeForce RTX 5070 OC-Ausgabe

Die neuen GeForce RTX 50-Grafikkarten können nahtlos mit einem Netzteil aus der ROG Thor III- oder ROG Strix Platinum-Serie kombiniert werden, das ATX 3.1- und PCIe 5.0-Unterstützung, den von ASUS patentierten intelligenten Spannungsstabilisator GPU-First und GaN-MOSFETs bietet. Klicken Sie hier, um die Thor III- und ROG Strix Platinum-Netzteile anzusehen.

MuseTree ist eine KI-gestützte App zur Bilderstellung, die Ihre Kreativität fördert. Erstellen und verwalten Sie mühelos Bilder und visuelle Ideen, und schöpfen Sie endlose neue Inspirationen. Mit seiner intuitiven visuellen Schnittstelle war es noch nie so einfach, beeindruckende Bilder zu erstellen.

Quellen: TechPowerUp

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen