Seit einigen Tagen steht Apple Intelligence auf dem iPhone in englischer Sprache bereit. Viele iPhone-Besitzer, die es schon nutzen können, sind davon nicht beeindruckt.
In Deutschland ist Apple Intelligence aufgrund der Einschränkungen innerhalb der EU auf dem iPhone noch nicht verfügbar. Apple lobt die Funktionen, die bereits auf verschiedenen Portalen beschrieben wurden. Wir berichteten bereits Ende Oktober kurz über Apple Intelligence. In den USA sind die Funktionen zwar verfügbar, doch kommen sie bei den meisten iPhone-Besitzern nicht so gut an wie erwartet.
Ergebnisse einer Umfrage von Sellcell
In einer Umfrage von Sellcell gaben 73 Prozent der iPhone-Besitzer an, dass die Funktionen von Apple Intelligence für sie kaum nützlich oder sogar nutzlos sind. Noch gravierender sind die Ergebnisse der Umfrage bei den AI-Funktionen von Samsung Galaxy. Sogar 87 Prozent der Nutzer von Samsung-Galaxy-Geräten gaben an, dass sie die Funktionen von Samsung Galaxy AI für sie keinen Mehrwert bieten.
Die KI-Integration von Apple wurde Ende Oktober mit iOS 18.1 eingeführt. Bereits seit dem Frühjahr sind die Funktionen von Galaxy AI verfügbar. Trotzdem Galaxy AI schon länger genutzt werden kann, haben nur 53 Prozent der Galaxy-Nutzer diese Funktionen ausprobiert. Bei den AI-Funktionen von Apple Intelligence sind es 47 Prozent der Nutzer, die sich bereits damit beschäftigt haben.
Die nützlichsten Funktionen von Apple Intelligence
Die Besitzer von iPhones wurden auch zu den für sie nützlichsten Funktionen befragt. Die Umfrage brachte folgende Ergebnisse:
- Schreibassistenten für 72 Prozent
- Zusammenfassung von Benachrichtigungen für 54 Prozent
- Prioritäts-Nachrichten für 44,5 Prozent
- Clean-Up-Tool für Fotos für 29,1 Prozent
- Smart-Reply für Mail und Nachrichten für 20,9 Prozent
Ähnliche Ergebnisse bei Reddit-Nutzern
Reddit-Nutzer berichteten ebenfalls über ihre Erfahrungen mit Apple Intelligence. Einige Nutzer schrieben, dass sie von den Funktionen völlig unbeeindruckt sind. Andere betrachten es als ein Gimmick, das kaum gebraucht wird. Positive Stimmen gibt es hingegen zum Clean-Up-Tool für Fotos, mit dem es auch Unerfahrenen gelingt, Fotos zu retuschieren.
Quellen: Apple, Sellcell, Reddit, iPhone-Ticker, GameStar Tech