Startseite » Anpassungsfähiges Smartphone HMD Fusion: Wechselbare Cover mit unterschiedlichen Funktionen

Anpassungsfähiges Smartphone HMD Fusion: Wechselbare Cover mit unterschiedlichen Funktionen

Auf der IFA in Berlin, die am 6. September begonnen hat, ist auch HMD vertreten. Mit dem HMD Fusion präsentiert der Hersteller sein neues anpassungsfähiges Smartphone mit wechselbaren Covern.

HMD bringt mit dem HMD Fusion ein anpassungsfähiges, modulares Smartphone auf den Markt und stellt es auf der diesjährigen IFA in Berlin vor. Für das Smartphone sollen unterschiedliche Cover angeboten werden, die über verschiedene Funktionen verfügen. Weitere Vorzüge sollen in einem großen Akku und einer leichten Reparierbarkeit bestehen. Ansonsten ist das Smartphone eher einfach ausgestattet.

HMD Fusion mit Smart Outfits

Das finnische Unternehmen HMD firmierte früher unter dem Namen HMD Global und stellte Nokia-Telefone unter Lizenz her. Bereits auf der Mobilfunkmesse MWC 2024, die Ende Februar in Barcelona stattfand, kündigte HMD ein neues Smartphone an. Auf der IFA können Besucher das neue Modell kennenlernen. Es kann mit Wechselcovern an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden. Über PIN-Leisten docken die Module magnetisch an das Smartphone an. Sie tauchen das Smartphone nicht nur in verschiedene Farben, sondern sie sind auch noch stoßfest und smart. Der Hersteller bezeichnet die Cover daher als Smart Outfits.

Noch sind die Smart Outfits nicht verfügbar. Zunächst wird das HMD Fusion im Casual Outfit angeboten, dessen Rückseite transparent ist. Käufer können zwischen verschiedenen Farben wählen. Auf der IFA hat HMD vier dieser Smart Outfits vorgestellt.

Entwickler sollen später selbst Outfits für da HMD Fusion designen und auf den Markt bringen können. HMD bietet dafür ein Hardware- und Software-Entwicklungskit an.

Wechselcover mit unterschiedlichen Funktionen

Wenn die Smart Outfits für das HMD Fusion in den Handel kommen, haben die Käufer die Wahl zwischen den folgenden Wechselcovern:

  • Rugged Outfit: Das Rugged Outfit mit der Schutzklasse IP68 macht einen robusten Eindruck und soll das Smartphone vor Staub und Wasser schützen. In der Standardvariante wird das HMD Fusion mit der Schutzklasse IP54 angeboten und ist vor Spritzwasser geschützt.
  • Flashy Outfit: Das Flashy Outfit soll bei Fotos für eine bessere Beleuchtung sorgen und verfügt über ein kleines, um die Hauptkamera angeordnetes Ringlicht. Um das Ringlicht auch für Selfies mit der Frontkamera zu nutzen, ist es nach vorn klappbar.
  • Gaming-Outfit: Mit dem Gaming-Outfit lässt sich das HMD Fusion zu einem Gaming-Handheld umfunktionieren. Das Cover verfügt über integrierte Joysticks und Spiel-Buttons, doch liegen dazu noch keine näheren Details vor. Allerdings ist die Gaming-Leistung eher durchschnittlich oder gar unterdurchschnittlich, denn der Achtkern-SoC Snapdragon 4 Gen 2 von Qualcomm ist in der Einsteigerklasse angesiedelt.
  • Wireless Outfit: Das Wireless Outfit dient dem drahtlosen Laden des Smartphones. Der Hersteller macht noch keine Angaben über die technischen Daten dieser Funktion.

Display und Ausstattung

Das HMD Fusion hat ein LC-Display mit einer Diagonale von 6,65 Zoll, das mit 1.612 x 720 Pixeln auflöst. Die Bildwiederholrate liegt bei maximal 90 Hertz. Mit maximal 600 Nits ist die Helligkeit nicht gerade hoch. Die Kamera auf der Rückseite verfügt über 108 Megapixel, die Frontkamera über 50 Megapixel.

Das Smartphone unterstützt Wi-Fi 6, Bluetooth 5.1 und 5G. Es kann in zwei verschiedenen Varianten gewählt werden:

  • Arbeitsspeicher mit 6 GByte und Flash-Speicher mit 128 GByte
  • Arbeitsspeicher mit 8 GByte und Flash-Speicher mit 256 GByte

Als Betriebssystem ist Android 14 installiert. Updates werden maximal bis Android 16 erwartet. Der Hersteller verspricht zwei Betriebssystem-Upgrades und die Auslieferung von Sicherheitsupdates über drei Jahre.

Austausch- und Reparaturmöglichkeiten

Das HMD Fusion wird mit einem Akku von 5.000 mAh geliefert, der mit 33 Watt aufladbar ist. Ohne die Garantie ihres Smartphones zu gefährden, können Nutzer das HMD Fusion öffnen und den Akku, aber auch andere Bauteile austauschen. Ein neuer Akku mit Tool wird für 30 Euro angeboten. HMD bietet auch einen neuen Bildschirm und das dazugehörige Werkzeug für den Austausch zum Preis von 55 Euro an. Austauschbar sind auch Lautsprecher und Ladebuchse.

Preise und Verfügbarkeit

HMD macht noch keine Angaben über den genauen Marktstart des HMD Fusion. Im Onlineshop des Herstellers soll es jedoch bald erhältlich sein. Die Version mit dem kleineren Arbeitsspeicher soll 250 Euro kosten. Über den Marktstart und die Preise der Wechselcover ist noch nichts bekannt.

Quellen: HMD, Radio Hochstift, Connect, Golem

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Antwort schreiben

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen