Startseite » Android 16 kommt früher als erwartet: Pro Jahr zwei größere Updates geplant

Android 16 kommt früher als erwartet: Pro Jahr zwei größere Updates geplant

Android 16, die nächste große Version von Android, wird deutlich früher als erwartet erscheinen. Im Gespräch ist das zweite Quartal 2025. In jedem Jahr will Google zwei größere Updates veröffentlichen.

Bislang veröffentlichte Google seine neuen Android-Versionen immer im Herbst. Wer auf Android 16 wartet, kann es vermutlich schon im zweiten Quartal 2025 nutzen. Google nannte noch keinen neuen Termin. Für Android 15 startete der Rollout erst im Oktober 2024. Im vierten Quartal 2025 will Google ein zweites größeres Update für Android herausbringen. Die bisherige Veröffentlichung der neuen Android-Version im Herbst war nachteilig, da die neuen Android-Flaggschiffe häufig mit einer veralteten Android-Version erschienen. Die neueste Version war dann noch nicht verfügbar. Da die Entwickler an ein jährliches Update gebunden waren, bedeutete das eine längere Entwicklungszeit.

Künftig jährlich zwei Updates für Android

Wir berichteten bereits Anfang Oktober über Hinweise, dass Android 16 früher als erwartet erscheinen könnte. Google erläuterte in einem Blogbeitrag, warum Android 16 früher starten soll. Gründe dafür sind poliertere Updates, höhere Qualität und schnellere Innovation. Das Betriebssystem soll künftig halbjährlich aktualisiert werden.

Bei Android 16 ist ein großes Update im zweiten Quartal 2025 geplant. Ein kleineres Update mit der Version Android 16.1 soll im vierten Quartal 2025 erscheinen. Im ersten und dritten Quartal will Google inkrementelle Verbesserungen vornehmen. Geplant sind die Behebung von Fehlern und kleinere Qualitätsupdates. Der Ansatz ist für Google nicht völlig neu. In der Vergangenheit gab es bereits zwei Updates im Jahr. Das war 2017 mit Android 8 und Android 8.1 der Fall.

Google Pixel 9 möglicherweise Teil der Entscheidung

Google erwähnte in seinem Blogbeitrag nicht das Pixel 9, das jedoch zur Entscheidung beigetragen haben könnte. Es erschien im September 2024. Der Release von Android 15 erfolgte erst einen Monat später. Zum Start kam das Pixel 9 noch mit Android 14 heraus. Eines der Verkaufsargumente für die Smartphones von Google war bislang, dass die neue Android-Version immer zum Release verfügbar war. Eine solche Situation lässt sich künftig mit Halbjahresupdates vermeiden. Ebenso wird sich ein Umstand nicht wiederholen, dass das Google Pixel 9a als günstigeres Modell zum Release 2025 noch das einzige Google-Smartphone mit Android 15 sein wird.

Was über Android 16 bereits bekannt ist

So wie alle bislang veröffentlichten Android-Versionen benennt Google auch Android 16 nach einer Süßigkeit. Android 16 wird den Projektnamen Baklava tragen. Mit Android 16 sollen Live-Aktivitäten möglich sein, wie sie bereits von iOS bekannt sind. Auf dem Start- und Sperrbildschirm sollen dynamische Benachrichtigungen erscheinen.

Die Benutzeroberfläche könnte sich mit Android 16 deutlich verändern. Als Touch-Alternative zum Rechtsklick soll eine Zwei-Finger-Geste möglich sein, wie sie auch bei Samsung-Smartphones anzutreffen ist. Die Schnelleinstellungen werden überarbeitet.

Quellen: Google, Chip, Heise, Notebookcheck, GameStar Tech

Written by
Maria Lengemann ist 37, Gamerin aus Leidenschaft, Thriller-Autorin und Serienjunkie. Sie ist seit 14 Jahren selbstständig und journalistisch auf den Hardware- und Gaming-Bereich spezialisiert.

Have your say!

0 0

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

Zur Werkzeugleiste springen