Mehreren Quellen zufolge wird AMD bei den neuen Grafikkarten der RDNA-4-Generation noch vor dem Release das Namensschema ändern. Das neue Spitzenmodell könnte die Bezeichnung Radeon RX 9070 XT tragen.
Bei der kommenden CES 2025 Anfang Januar wird AMD seine neuen Grafikkarten der RDNA-4-Generation vorstellen. Gerüchten zufolge werden die Grafikkarten, die zuvor noch in den Meldungen als RX 8000 geführt wurden, noch vor dem Release eine andere Bezeichnung erhalten. Spitzenmodell wird demnach die Radeon RX 9070 XT sein. Andere Bezeichnungen wird es auch bei den anderen Modellen geben.
Neue Bezeichnungen der RX 8000 Serie
Über die Grafikkarten der Reihe RX 8000 von AMD hatten wir häufig berichtet, zuletzt vor ein paar Tagen über Hinweise auf ein Referenzdesign. Diese Grafikkarten könnten nun mit anderen Namen gehandelt werden:
- Radeon RX 9040 Series
- Radeon RX 9050 Series
- Radeon RX 9060 Series
- Radeon RX 9070 Series
Der Leaker @All_The_Watts hatte bereits für die integrierten Grafikeinheiten der Reihe Strix Halo mit der Bezeichnung Ryzen AI Max die Namen korrekt vorhergesagt. Die neue Nomenklatur stimmt ziemlich exakt mit den Vorhersagen des Leakers überein. Auch aus China tauchten Gerüchte auf, dass die neuen Radeon-Grafikkarten andere Bezeichnungen tragen werden.
Aufstellung des Portfolios an integrierten und dedizierten Grafikkarten
Der Leaker @All_The_Watts informiert über die Aufstellung des Portfolios an integrierten und dedizierten Grafikkarten. Sie soll folgendermaßen aussehen:
Alle Grafikarten tragen vorab die Bezeichnung AMD Radeon™ RX. Die weiteren Bezeichnungen lauten folgendermaßen:
- 9070 Series Graphics
- 9060 Series Graphics
- 9050 Series Graphics
- 9040 Series Graphics
- 8060S Graphics
- 8050S Graphics
- 8040S Graphics
Ein weiterer Leaker, der sich @momomo_us nennt, veröffentlichte einen Eintrag des Retailers GrosBill Pro und lieferte dem Gerücht von @All_The_Watts neue Nahrung. Der Retailer listet auf seiner Webseite bereits die kommenden Grafikkarten Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT.
Neue Modellbezeichnungen aufgrund der Mikroarchitekturen
Im Hinblick auf die zugrundeliegenden Mikroarchitekturen der Grafikkarten sind die neuen Modellbezeichnungen durchaus sinnvoll. Die integrierten Grafikkarten der Reihe Radeon RX 8000 basieren auf der RDNA-3,5-Architektur GFX115X. Die dedizierten Grafikkarten der Serie RX 9000 verwenden die neue RDNA-4-Architektur GFX12XX.
Auf der in Las Vegas vom 7. bis 10. Januar stattfindenden CES wird AMD auf der Keynote über die neuen RDNA-4-Grafikkarten und deren Bezeichnungen informieren.
Quellen: AMD, @All_The_Watts, @momomo_us, GameStar Tech, PCGH