Sie möchten ein umweltbewusstes Notebook kaufen? Bei Acer können Sie das bald. Acer hat auf der CES 2025 das Acer Aspire Vero 16 vorgestellt. Acer behauptet, dass dieses Notebook während seines gesamten Lebenszyklus klimaneutral ist, von den Rohstoffen und der Herstellung bis hin zur Nutzung und Entsorgung des Geräts, was durch Kohlenstoffgutschriften ausgeglichen wird. Das Gehäuse des Notebooks besteht zu 70 % aus recyceltem Kunststoff und biobasierten Materialien, darunter Material aus Austernschalen. Das Touchpad besteht aus Kunststoff, der sonst im Meer gelandet wäre, und ist so konzipiert, dass es leicht zu reparieren ist.
Acer Aspire 16 – ein grünes“ Notebook
Trotzdem erfüllt das Gehäuse die MIL-STD-810H-Normen, so dass es dem täglichen Gebrauch und gelegentlichen Stößen standhalten kann. Das Herzstück dieses Geräts ist der Intel Core Ultra 200H-Prozessor, der mit bis zu 32 GB Arbeitsspeicher und 2 TB Speicherplatz ausgestattet werden kann. Es verfügt über ein 16-Zoll-Display mit Unterstützung für den sRGB-Farbraum, und der Bildschirm selbst hat schmale Ränder. Außerdem verfügt er über eine 1440p-Webcam, Wi-Fi 7-Unterstützung, HDMI 2.1 und zwei Thunderbolt-Anschlüsse. Mit diesem PC hat Acer auch den CES 2025 Innovation Award Honoree gewonnen. Dieser Aspire kostet 1199 € und wird in den Benelux-Ländern ab dem zweiten Quartal erhältlich sein.
Acer Swift Go 14
Neben diesen „grünen“ Laptops hat Acer auch seiner bekannten Swift-Linie ein Update verpasst. Die Swift Go 16- und Swift Go 14-Notebooks der Acer Swift Go-Serie verfügen über ein leichtes Design mit einem 3K-OLED-Display oder einem 2K-IPS-Touchscreen. Das schlagende Herz ist die Intel Core Ultra 200H Serie mit Intel Arc Grafikkarte. Die Prozessoren verfügen über eine NPU mit 99 TOPS für die effiziente Verarbeitung von KI-Aufgaben. Außerdem können Sie auf den Geräten über 27,5 Stunden lang Videos ansehen. Sie können sie mit 32 GB LPDDR5X-Speicher und 2 TB M.2-SSD-Speicher ausstatten.
Acer Swift Go 16
Das OLED-Display ist VESA DisplayHDR TrueBlack zertifiziert und auch Eyesafe zertifiziert. Das Gehäuse ist aus Metall, mit einer raffinierten, lasergravierten Klappe, die das Gerät ein wenig hervorhebt. Die Klappe lässt sich um 180 Grad öffnen. Natürlich unterstützen die neuesten Swift-Laptops Wi-Fi 7 und Bluetooth 5.4. Eine 1440p QHD IR-Kamera mit DTS:X-Technologie für verbesserte Konferenzgespräche ist ebenfalls vorhanden. Sicherheitsfunktionen wie Gesichtserkennung, ein Fingerabdruckleser und ein Privacy Lock sind ebenfalls vorhanden. Außerdem verfügt es über zwei Thunderbolt 4-Anschlüsse, HDMI 2.1 und einen microSD-Kartenleser. Das Acer Swift Go 16 und das Acer Swift 14 Go werden ab dem zweiten Quartal zu Preisen von 1299 bzw. 1249 Euro erhältlich sein.