Ab sofort bietet Acer einen neuen Monitor für Gamer an, der mit mehr als 2.000 Dimming-Zonen und einer gekrümmten Form aufwarten kann. Mit dabei sind außerdem 180 Hz und eine Millisekunde Reaktionszeit. Verfügbar ist der Monitor bereits für um die 849 Euro.
34 Zoll mit hohem Kontrast
Beim Acer Predator X34 V3 ist der Name Programm, denn es handelt sich um einen Monitor mit 34 Zoll Größe. Außerdem wird ein VA-Panel verwendet, welches jedoch mit Mini-LEDs funktioniert. Es gibt ganze 2.304 Dimming-Zonen, also beleuchtete Zonen, die sich einzeln ansteuern lassen. Dadurch sind beim Gaming sehr gute Kontraste möglich. Ebenfalls vorteilhaft für den Kontrast ist auch die VESA DisplayHDR 1000 Zertifizierung, mit der Acer beim Predator X34 V3 wirbt.
Sehr breit und gekrümmt
Der Acer Predator X34 V3 hat eine eher ungewöhnliche Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixel. Damit sieht man schon, dass der Gaming-Monitor ziemlich breit ist – und zusätzlich noch gekrümmt. Der Krümm-Radius liegt bei 1.500 Millimeter. Das ist sowohl für die Ergonomie als auch für die Immersion praktisch.
Technische Daten des Predator X34 V3
Acer setzt beim Gaming-Monitor Predator X34 V3 auf folgende technische Daten:
- 180 Hz
- 1 ms Reaktionszeit (Grau zu Grau)
- AMD FreeSync Premium Unterstützung
- 94 Prozent Farbraumabdeckung (DCI P3)
- KVM-Switch
- 2 x HDMI 2.0
- 1 x DisplayPort 1.4
Zur Verfügung steht auch ein USB-Port (Typ C), bei dem es möglich ist, Bildinhalte entgegenzunehmen. Dafür kann mit 90 Watt via USB PD die Leistung an einen Laptop weitergegeben werden.
Wissenswert: In Sachen Ergonomie gibt es ebenfalls keine Kritikpunkte. Der Gaming-Monitor Predator X34 V3 lässt sich in der höhe verstellen, neigen und drehen. Er kann außerdem über VESA an der Wand montiert werden.
Der Gaming-Monitor ist bereits gelistet. Die UVP von Acer liegt demnach bei 849 Euro. Günstigere Angebote sind noch nicht vorhanden, was aber natürlich auch nicht ungewöhnlich ist beim Marktstart. Dennoch könnte es sein, dass der Monitor künftig etwas preiswerter in Drittanbieter-Shops zu finden ist, wobei der Preis bei einem gekrümmten Monitor mit guten technischen Werten und dieser allgemeinen Größe durchaus in Ordnung ist.
Quelle: Acer, Geizhals